Jugendabteilung

Der großzügig angelegte Platz in Kornwestheim mit seinem alten Baumbestand und zahlreichen Tieren besteht seit 1956 als Bestandteil des Stützpunktes „Pattonville“ und war ausschließlich dem Militär vorbehalten. Erste Golfversuche deutscher Golfer erfolgten 1969 bevor 1974 der Golfclub Neckartal gegründet wurde. Er liegt im schönen Neckartal zwischen Stuttgart und Ludwigsburg und bietet mit seiner weitläufigen Anlagen beste Möglichkeiten dem Alltag zu entrinnen, Ruhe und Entspannung zu finden.

 

 

Ansprechpartner der Jugendabteilung

Jugendwartin: Eva Fleischmann 0177-3248460

Stellvertreter: Felix Fleischmann 0174-6109785

Jugendsprecher(in): Selina Schmidt, Patrick Heidenreich, Marius Gessl, Martin Schneider

Sommertraining 2017/Wintertraining 2017/2018

Das Sommertraining wurde mit dem Abgolfen der Jugend am 22. Oktober 2017 beendet. Die Ergebnisse stehen im Mitgliederbereich.

Die Einteilung für das Wintertraining 2017/2018 finden Sie im Mitgliederbereich.

Aktuelles

9-Loch-Nikolausscramble Sonntag, 17. Dezember 2017, Treffpunkt 11.30 Uhr, Auslosung der Teams, Spielbeginn 12 Uhr

Finale VR-Talentiade 16. September 2017 Golfclub Domäne Niederreutin

Mit Lia Rody, Lia Wolff und Martin Schneider nahmen 3 Jugendliche unseres Golfclubs am Finale teil. Lia Wolff in ihrer Altersklasse mit eine der Jüngsten belegte bei ihrer ersten Teilnahme einen 12. Platz, toll. Martin Schneider ging voller Erwartungen in sein letztes VR-Talentiade Finale. Starke Konkurrenz in allen Bereichen, knappe Ergebnisse. Er landete auf Platz 8 von 12 Teilnehmern, gut gemacht. Lia Rody kam, sah und siegte. Sportlich fit ohne Ende, nett, hilfsbereit einfach Lia. Sie distanzierte ihre Konkurrentinnen deutlich, Platz 1 mit 79,5 Punkten, einfach eine Klasse für sich. Gratulation. Damit gelingt es unserem Golfclub zum 1. Mal eine Altersklassse bei der VR-Talentiade zu gewinnen, ich bin so stolz.

Jugendclubmeisterschaften 2017 01.09. und 02.09.2017 18-Loch

Im Rahmen der Clubmeisterschaften unseres Golfclubs gab es auch eine Konkurrenz für unsere jugendlichen Golfer bis HCP -18,4, die über 2 Runden ausgetragen wurde. Mit Sabrina Schmidt, Ann-Kathrin Kostal und Selina Schmidt nahmen erfreulicherweise 3 Spielerinnen teil, die um jeden Schlag kämpften. Sabrina startete etwas holprig mit einer 84 und legte am 2. Tag eine 76, 4 über Par nach, Klasse! Ann-Kathrin sammelte eifrig Erfahrung im Zählspiel mit einer 92 und einer sensationellen 82 war sie sehr glücklich. Selina konnte mit einer 94 im Puffer ihres HCP spielen, am 2. Tag wollte ihr einfach nichts gelingen, so dass eine 109 zu Buche schlug.

Immerhin 7 Jungs wollten Jugendclubmeister 2017 werden und beste Ergebnisse spielen, um auch bei den Herren mitzumischen. Unser eifrigster Trainierer Raphael Kuhn spielte an jedem Tag mit 110 wohl nicht sein Wunschergebnis, schade. Vor ihm landete Stylianos Topalidis mit 104 und 101, auch ein Spieler, der sein HCP in diesem Jahr enorm verbessern konnte. Frederik Beitinger war wohl mit seiner 102 nicht so zufrieden, konnte am nächsten Tag aber immerhin eine 96 spielen. Unser Topspieler Lennard Arand war mit 87 und 91 sehr unglücklich, lag es am schwierigen Putten, an Schlägen die eine gewisse Streuung hatten, einfach nicht seine Tage. Unser eifrigster Timo Uhlig spielt dieses Jahr hin und her und wurde mit 91 und 80 Schlägen 3. Marius Gessl spielte am 1. Tag eine 76, wau was für eine Runde, schade es war nur eine Toprunde, denn die 92 vom 2. Tag gefiel ihm gar nicht und er musste sich unserem Clubmeister 2017 Tom Kojetinsky 86 und 79 auf 2 Runden knapp geschlagen geben.

Jugendclubmeisterin Golfclub Neckartal 2017 Sabrina Schmidt

Jugendclubmeister Golfclub Neckartal 2017 Tom Kojetinsky

Jugendclubmeisterschaften 9-Loch 15. Oktober 2017

Kaiserwetter bei den 9-Loch-Jugendclubmeisterschaften des Golfclub Neckartals. 25 Jugendliche wollten die begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. Coole Sprüche, gekonnte Drives, eingelocht mit einem Chip, ja sogar ein Putt fast über das ganze Grün ging ins kleine Loch. Alles geboten, sogar ein kleiner Fehlerteufel bei den Scorekarten. Traditionell gestärkt mit einem Hamburger konnte die Siegerehrung beginnen, wobei Jannis im Stechen gegen Patrick den 2. Platz in der Nettoklasse bis -36 gewinnen konnte. Bei der HCP-Klasse -37 bis -54 gab es um den 3. Platz ein Stechen zwischen Dean-David, Jeong Hoon und Richard. Dieses konnte Dean-David für sich entscheiden.

Bruttosieger 9-Loch-Jugendclubmeisterschaften 2017 bis HCP -36 Timo Uhlig 11 Brutto

Nettosieger 9-Loch-Jugendclubmeisterschaften 2017 bis HCP -36 Paul Kannengießer 26 Netto

2. Platz* Jannis Wolff 17 Netto

3. Platz* Patrick Heidenreich 17 Netto

Bruttosieger 9-Loch-Jugendclubmeisterschaften 2017 HCP - 37 bis - 54 Jeong Hoon Han 7 Brutto

Nettosieger 9-Loch-Jugendclubmeisterschaften 2017 HCP - 37 bis - 54 Ella Rody 19 Netto

2. Platz Jakob Scheer 18 Netto

3.* Platz Dean-David Treiber 17 Netto

4.* Platz Jeong Hoon Han 17 Netto

5.* Platz Richard Höpner 17 Netto

22. Oktober 2017 Abgolfen der Jugend

Wie jedes Jahr beendet das Abgolfen das Sommertraining. Bei gutem Wetter kamen 6 flights zustande. Zu einem gesetzten Spieler wurden immer 2 Partner zugelost. Dabei ist das entscheidende, daß unsere jüngeren Spieler mal mit echten "Kracks" zusammen spielen können und es trotzdem schaffen mit gekonnten Annäherungen, Putts oder dem einzigen geraden Drive zu punkten. Es war herrlich, hat einfach riesig Spaß gemacht und mit gestärkt mit Spahetti konnte die Siegerehrung stattfinden:

Sieger Abgolfen 2017 9 Loch-Scramble

36 Netto Patrick Heidenreich, Florian Hänle, Dean-David Treiber

2. Platz

31 Netto Marius Gessl, Sandra Weber-Bernardo, Ella Rody

3. Platz

31 Netto Martin Schneider, Laura Weber-Bernardo, Florentin Meller

4. Platz

30 Netto Eva Fleischmann, Lani Faigle, Richard Höpner

5. Platz

28 Netto Stylianos Topalidis, Lucian Meller, Henri Dutschmann

6. Platz

25 Netto Raphael Kuhn, Lia Rody

Die Anmeldungen hierfür findet ihr im Mitgliederbereich.

Mannschaften 2018

Die Spieltermine 2018 Jugendmannschaftspokal 18-Loch bzw. 9-Loch, VR-Talentiade, Ranglisten, interne Turniere/Veranstaltungen finden sie im Mitgliederbereich

Bitte beachten: Jugendliche Spieler/innen, die ein HCP 54 (entspricht Goldabzeichen) und besser haben, benötigen zum Spielen auf dem Platz einen Ausweis. Damit müssen sie sich vor der Runde im amerikanischen Pro-Shop einloggen (anmelden). Den Ausweis erhalten Sie im amerikanischen Pro-Shop. Jugendliche, die kein HCP haben, erhalten jährlich einen Clubausweis des GC Neckartal. Dieser berechtigt zur kostenlosen Nutzung der Übungsanlage.

Zeitungsbericht VR-Talentiade - Lia Rody

Dokument (003).pdf (159,0 KiB)