Damenmannschaft macht bei den BWMM den Doppelaufstieg perfekt!

Die Baden-Württembergischen Mannschafts-Meisterschaften BWMM sind der klassische Jahresabschluss für die Damenmannschaft. Wir hatten kurzvorher erfahren, dass wir in der DGL aufgestiegen waren, nachdem sich eine andere Mannschaft abgemeldet hatte. Wir waren das beste zweitplatzierte Team aller Oberligen in Deutschland und konnten so als Nachrücker in die Regionalliga einziehen! Das Kämpfen um jeden Schlag, auch als es am letzten Spieltag nominell um nichts mehr ging, hat sich also gelohnt bzw. wurde belohnt.

So fuhren wir mit ordentlichem Rückenwind und doppelt motiviert nach Heddesheim bei Mannheim zur BWMM. Dort traf man auf viele bekannte Mannschaften: Ulm und Kirchheim-Wendlingen aus der letzten DGL Oberliga Saison sowie Bad Liebenzell und Domäne Niederreutin aus der DGL Saison 2023. Schloss Liebenstein, Breisgau Europapark und Reischenhof vervollständigten das Feld der 8 Clubs.
9 Neckartaler Damen (Selina Schmidt hatte Prüfungs-Vorbereitung und Ann-Kathrin Kostal am WE erfolgreich einen C-Trainer Lehrgang absolviert) wurden die ganzen drei Tage von Coach Richard Fries begleitet. Das lange Golf-Wochenende startete am Freitag um 15 Uhr mit der Proberunde. Dabei zeigten sich die Herausforderungen des Platzes – viele Bunker um die Grüns und in der Drive-Zone, Biotope zum Überspielen und dickes Semi-Rough am Rande der engen Fairways. Mit den letzten Sonnenstrahlen schaffte man es nach der Proberunde ins Clubhaus und im 10 min entfernten Hotel gab es dann noch ein gemeinsames Abendessen.

Das Zählspiel am Samstag setzte sich aus 4 Einzeln und 2 klassischen Vierern zusammen. Isabelle Lorenz, Laura Weber Bernardo, Ella Rody und Kristin Fischer sowie Brigitte Mergner + Lia Rody und Lani Faigle + Julia Eidelloth holten bei traumhaften Spätsommerwetter mit 42 über Par souverän den zweiten Platz! Besonders hervorzuheben ist dabei die Par-Runde von Kristin! Lia & Biggi spielten das zweitbeste Vierer Ergebnis des Tages. Damit waren die ersten beiden Ziele schon erreicht: Zum einen der vorzeitige Klassenerhalt + die Möglichkeit am Sonntag um den Aufstieg zu spielen; zum anderen durch die gute Platzierung dem Duell gegen Top-Favorit Niederreutin entgangen zu sein. Auf die guten Ergebnisse wurde am Abend bei einer entspannten Kegelrunde angestoßen.

Sonntag stand dann das Matchplay gegen den drittplatzierten des Vortages an - Golfclub Schloß Liebenstein. In der Neckartaler Aufstellung tauschten Jule & Anna, sodass beide bei ihrer ersten BWMM zum Einsatz kamen und wertvolle Erfahrung sammeln konnten. Die Reihenfolge blieb gleich wie am Vortag. Kristin gewann ihr Match bereits an Loch 13 (6 auf und 5 zu gehen). Isabelle musste gegen eine starke Gegnerin früh das Handtuch werfen und verlor an Loch 12.  Auch unser erster Vierer mit Biggi und Lia konnte bereits an Loch 12 gewinnen. Somit stand es 2 zu 1 für uns. Laura spielte eine tolle Runde und holte an Loch 15 den Punkt für uns. Nur noch zwei Matches waren unterwegs und uns fehlte noch ein halber Punkt zum Sieg. Allerdings lagen Ella und unser Vierer mit Lani und Anna in ihren Matches hinten. Zum Glück zeigte Ella Nervenstärke und konnte wieder ausgleichen und sogar in Führung gehen! An Loch 18 stand es wieder unentschieden und alles hing vom letzten Putt ab, den Ella jedoch souverän versenkte und mit Par das letzte Loch teilte und uns den nötigen halben Punkt brachte! Trotzdem ließen Lani und Anna es sich nicht nehmen ihr Match zu beenden. Und tatsächlich schafften die beiden ebenfalls das Unentschieden, nachdem sie 2 down lagen und die letzten beiden Löcher mit Birdie und Par gewinnen konnten. Somit gewannen wir mit 4 zu 2 Punkten und spielen ab nächstem Jahr in der 1. Liga! Wir gratulieren (außerdem) Niederreutin zum Aufstieg in die 1. Liga.

Somit gilt es im Winter noch härter zu arbeiten! Denn die BWMM für die 1. Liga finden vor dem DGL Start schon Ende April statt - und in der Regionalliga warten ab jetzt 36 Loch (morgens 6 Einzel, nachmittags 3 Vierer) auf das Team. Zusammen mit Sportwart Roland und Coach Richard laufen die Planungen bereits auf Hochtouren.

Ciao for Now
Kristin Fischer, Captain

Hier die Ergebnisse vom Wochenende im Detail:

Ergebnisse Samstag - Zählspiel

Ergebnisse Sonntag - Matchplay