Rückblick DGL Saison Damenmannschaft

Die diesjährige Saison in der deutschen Golf Liga Oberliga Süd Gruppe 1 verlief fast so, wie im März in der Vorschau angekündigt - Saison-Ausblick 4. Mai

Niederreutin spielte wie erwartet in einer eigenen Liga. Wenn man alle 6 Handicap Vorgaben zusammenzählte, war die Summe immer unter 10 Schlägen über Par - für 6 Spieler! 10 über Par wäre für uns ein guter Durchschnittswert, aber um das Ergebnis als Team in Summe zu erreichen, müsste jeder von uns noch sehr viel trainieren!

Dahinter sicherte sich die Damenmannschaft von Neckartal frühzeitig den Klassenerhalt und die Vizemeisterschaft! Zweiter Platz und vier Punkte zu Beginn in Bad Liebenzell, zweiter Platz und vier Punkte an Pfingsten in Konstanz, zweiter Platz und vier Punkte beim Heimspiel, nochmal zweiter Platz und vier Punkte beim zweiten Bodensee-Gastspiel im Schloss Langenstein und last but not least zum Abschluss dritter Platz und drei Punkte bei Domäne Niederreutin. Ein souveräner und konstanter Durchmarsch also für unsere Mädels auf dem Weg zum Klassenerhalt. Die Ergebnisse der gesamten DGL Liga und unsere Ergebnisse der Oberliga Süd 1 können auf golf.de nachgeschlagen werden.

Wir hatten uns am Anfang der Saison das Ziel gesetzt jeden Spieltag die +50 über Par anzusteuern. Das ist uns leider nur beim Heimspiel gelungen. Dort aber mit Bravour. Die +37 waren das Highlight der Saison! Weitere tolle Einzel-Ergebnisse waren jeweils der 1. Platz in der Netto-Wertung für Lani in Konstanz bzw. für Laura beim Heimspiel! Einzelne Spielerinnen haben sich also deutlich unterspielt, was sehr erfreulich und das Resultat unserer Arbeit ist. Mannschaftsübergreifend haben wir es aber leider nicht geschafft, konstant unsere Handicaps / Vorgaben zu spielen. 50 über Par bedeutet im Idealfall 5 „einstellige“ Ergebnisse, was der Kader vom Handicap auf jeden Fall hergibt. An diesem -von der Mannschaft selbst gesteckten - Ziel werden wir weiterarbeiten und uns daran messen lassen. Denn mit +50 ist man in fast allen Gruppen der Oberliga mit vorne um den Tagessieg im Rennen.

Erfreulich war der Zusammenhalt in der Mannschaft und die Breite des Kaders. Aus 11 Spielerinnen konnten pro Spieltag 8 nominiert werden, wovon dann wiederum 2 als Ersatzspieler eigentlich nicht zum Einsatz kamen. Aber es zeigte sich in den vergangenen Jahren und auch dieses Jahr wieder, wie wichtig die Ersatzspieler sind, als beim Heimspiel tatsächlich kurzfristig krankheitsbedingt gewechselt werden musste und Laura, „nur“ als Ersatzspielerin aufgestellt, ihre beste Saisonleistung für die Mannschaft mit einer 76er Runde spielte. Aber auch die nicht aufgestellten Spielerinnen bzw. Ersatzspielerinnen unterstützen die Mannschaft als Caddy, auch bei den weiten Auswärtsfahrten an den Bodensee. Das wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen zeigt sich nicht nur im wöchentlichen gemeinsamen Training und Proberunden, sondern auch an den Spieltagen. Ein Spieltag startet gemeinsam beim Aufwärmen und mit dem „Huddle“ und der Motivationsansprache und endet mit der gemeinsamen Anfeuerung der letzten Spielerin an Grün 18, welche niemals ohne Caddie die letzten Löcher absolvieren muss.

Vielen Dank an alle Spielerinnen, die sowohl aktiv als auch passiv mitgewirkt haben! Jeder von uns hat seinen Teil beigetragen und gemeinsam schauen wir positiv und motiviert auf die nächsten Saisons – der Traum vom Aufstieg bleibt erhalten und darf zurecht geträumt werden.

Dabei waren:

Ann-Kathrin Kostal: 2 x Spielerin, 2 x Ersatz

Anna Merchant: 2 x Spielerin

Brigitte Mergner: 3 x Spielerin, 1 x Ersatz

Ella Rody: 3 x Spielerin

Isabelle Lorenz: 5 x Spielerin

Julia Eidelloth: 1 x Spielerin, 2 x Ersatz

Kristin Fischer: 5 x Spielerin

Lani Faigle: 3 x Spielerin, 1 x Ersatz

Lia Rody: 2 x Spielerin, 1 x Ersatz

Laura Weber Bernardo: 3 x Spielerin

Selina Schmidt: 1 x Spielerin, 3 x Ersatz

Zusätzlich zu den Einsätzen in der DGL sind 9 der 11 Spielerinnen auch noch in den AK50, AK30 bzw. Jugendmannschaft des Clubs aktiv. Mit Ligaspielen, Mädchenmannschaft, JMP, Ranglisten in den jeweiligen Altersklassen sind teilweise 3 von 4 Wochenenden in den Sommermonaten verplant.

Ich bin stolz Kapitän dieser Mannschaft zu sein und vor allem auf meine Mädels. Wie sich diese Mannschaft präsentiert, wie hier miteinander umgegangen, sich gegenseitig unterstützt und ermutigt wird ist großartig. An dieser Stelle kommt natürlich das Team hinter dem Team ins Spiel: die Eltern, ohne deren tatkräftige Unterstützung vieles nicht möglich wäre. Unseren Trainer Richard, der uns mit seinen Erklärungen ständig neue Denkanstöße und Erkenntnisse liefert und uns mit Übungen und Herausforderungen zu besseren Spielerinnen macht.

Für die anstehenden Clubmeisterschaften wird der gesunde Konkurrenzkampf im Team für 2 bzw. 3 Tage maximal ausgebaut, wobei davor und vor allem direkt im Anschluss im September der Fokus im Training auf Gemeinschaft und Klassischen Vierer gelegt wird, um für die bevorstehenden BWMM top vorbereitet zu sein.

Ciao for Now

Kristin Fischer