Der Club

1956
Eröffnung des von Bernhard von Limburger gestalteten Golfplatzes in Kornwestheim. Als Bestandteil des Stützpunktes "Pattonville" des US-Militärs diente der Platz ausschließlich der Erholung für US-Militärangehörige.

1969
Erste Golfrunden einzelner Deutscher Golfer im ansonsten dem amerikanischen Militär vorbehaltenen Stuttgart Golf Club (SGC).

5. Juni 1974
Gründung des "Golf- und Landclub Neckartal" durch Alfred Fassl, Erich K. Tittel, Walter A. Fabian, Doris Fabian, Dr. Traugott Hahn, Hans-Günther Bunz (Präsident) und Rosemarie Bunz. Zunächst waren als maximale Mitgliederzahl 35 Mitglieder zugelassen, bei damals noch 900 amerikanischen Mitgliedern. Der Vereinssitz war damals Stuttgart.

1975
In diesem Jahr wurde das erste Turnier ausgetragen, der von Rainer Esslinger gesponserte "Pepsi Cup".

1976
Erste Clubmeisterschaften finden statt.

1989
Umbenennung in "Stuttgarter Golfclub Neckartal e.V." In Kurzform wird der Club mit "GCN" tituliert. Mit den Jahren folgten allmähliche Erhöhungen der zulässigen Mitgliederzahl. Gleichzeitig ging die Zahl der Mitglieder im SGC stetig zurück.

Im Jahr 1991 Umbenennung in "Golfclub Neckartal e.V.", gleichzeitig Verlegung des Vereinssitzes von Stuttgart nach Kornwestheim.

1995/1996
Der Club hat mittlerweile 500 Mitglieder.

1999
Der Club wächst auf 650 Mitglieder.

2011
Inzwischen zählt der Club 750 erwachsene Mitglieder und Vollzahler und 158 Jugendliche und 2 Ehrenmitglieder. Etliche Mitglieder des SGC sind inzwischen auch ein wertvoller Teil der GCN Mannschaften geworden.

2012-2013
Komplette Überarbeitung der Golfanlage durch David Krause, KrauseGolfDesign in Hamburg. In der Zusammenarbeitung mit der Firma EGS wurde der Golfplatz umgebaut und neugestaltet.

2013
Der Club hat 766 erwachsene Mitglieder und Vollzahler und 165 Jugendliche und 2 Ehrenmitglieder.

2014
Plan: Am 24. Mai 2014 feiert der Club sein 40-jähriges Bestehen.

Mit vielen Mannschaften die in den Wettbewerben des BWGV und des DGV teilnehmen, sowie aktiven Jugend-, Ladies- und Seniorenabteilungen ist der Golfclub Neckartal e.V. ein anerkannter Bestandteil des Golfs in Baden-Württemberg.