1. Herrenmannschaft

1. Herrenmannschaft GC Neckartal
von links nach rechts: Philip Rothoff, Lukas Lange, Anthony Solina, Tim Erhardt, Jannis Wolff, Maximilian Futschek, Stefan Schleicher

National: Deutsche Golf Liga Oberliga Mitte 4

Bundesland: 2. Liga - BWGV

Kapitän: Tim Erhardt

Teammanager: Roland Schachler

Trainer: Michael Wolf

 

Kader:

Jannis Wolff

Timo Uhlig

Maximilian Futschek

Tim Erhardt (K)

Lukas Lange

Alexandros Palatsidis

Stefan Schleicher

Anthony Solina

Philip Rothoff

Moritz Erlinger

Moritz Lange

Daniel Glück

Daniel Fischer

Maximilian Theobald

Benedikt Dippel

Tobias Heinz

1. Herrenmannschaft: 2. Liga Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft 2023 im GC Sinsheim Buchenauerhof

1. Herrenmannschaft: 2. Liga Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft 2023 im GC Sinsheim Buchenauerhof

 

Vom 16.09.2023 bis 17.09.2023 war die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft (BWMM) für unsere Herrenmannschaft im GC Sinsheim Buchenauerhof angesetzt. Die BWMM ist zusätzlich zur Deutschen Golf Liga der zweite Wettkampf der Saison für die 1. Herrenmannschaft. Im Gegensatz zur Deutschen Golf Liga, die über die Saison verteilt über fünf Spieltage ausgetragen wird, findet die BWMM jährlich nur an einem Wochenende statt, erfordert eine andere Aufstellung (Einzel und Vierer) und hält darüber hinaus traditionell ein besonderes Format bereit. Eine Wiederholung aus dem Artikel zur BWMM 2022:

Der Spielmodus bei den BWMM:

In der Liga treten acht Mannschaften an.

Jede Mannschaft stellt jeweils vier Einzel und drei Vierer, insgesamt also jeweils 10 Spieler, auf.

Am Samstag wird Zählspiel gespielt: Jede Mannschaft erspielt also jeweils sieben

Zählspielergebnisse, von welchen ein Ergebnis gestrichen wird. Durch Addition der sechs Zählspielergebnisse, die für jede Mannschaft in der Wertung sind, ergibt sich für jede Mannschaft ein Gesamtergebnis. Das Gesamtergebnis entscheidet über die Platzierung.

Die Plätze 1 bis 4 spielen am Sonntag um den Aufstieg, dabei spielt Platz 1 gegen Platz 4, Platz 2 gegen Platz 3. Die Plätze 5 bis 8 spielen am Sonntag um den Klassenerhalt, dabei spielt Platz 5 gegen Platz 8, Platz 6 gegen Platz 7.

Am Sonntag wird Lochspiel gespielt.

 

Mit dem Platz im GC Sinsheim Buchenauerhof, in dem nebenbei auch schon die International Matchplay Trophy (IMT) ausgetragen wurde, hat der Verband einen sehr interessanten Platz für die Meisterschaft ausgewählt. Auf dem Platz gibt es nahezu nur Dogleg-Bahnen. Bedeutet auf dem Platz stehen Spieler sehr oft vor der Wahl, entweder der Bahn entlang zu spielen oder das Risiko zu gehen, den direkten Weg über Bäume und Büsche zu nehmen. Sowohl für das Zählspiel, als auch für das Lochspiel hält der Platz also einige verschiedene Spielmöglichkeiten bereit. Gute Voraussetzungen für spannende Duelle.

Für das Turnier hatten wir leider die ein oder andere Einschränkung in der Aufstellung. Mit Lukas Lange war einer unserer Top-Spieler bereits zu seinem College in die USA zurückgereist. Außerdem war mit Alexandros Palatsidis ein weiterer Spieler einen Tag vor dem Turnier krankheitsbedingt ausgefallen. Darüber hinaus hatten sich Stefan Schleicher und unser Clubmeister Maximilian Theobald einige Tage vor dem Turnier erst von Krankheiten (u.a. Corona) erholt. Trotz der suboptimalen Umstände meldeten sich beide rechtzeitig bereit, an den Start zu gehen. Eine starke Message und wichtig für unser Team.

Die Aufstellung:

Einzel:

Jannis Wolff

Stefan Schleicher

Maximilian Theobald

Timo Uhlig

 

Vierer:

Moritz Erlinger & Benedikt Dippel

Tim Erhardt & Maximilian Futschek

Moritz Lange & Daniel Fischer

Hervorzuheben ist, dass wir als GC Neckartal in dieser Liga im Vorhinein genau genommen als Außenseiter zu sehen waren, auch wenn wir schon letztes Jahr souverän die Liga halten konnten. Warum Außenseiter? Alle dort angetretenen Mitbewerber (GC Haghof, GC Ulm, GC Kirchheim-Wendlingen, GC Hetzenhof, GC Wiesloch, GC Bad Liebenzell & GC Freiburg) spielten in der Deutschen Golf Liga in der Saison 2023 in höheren Ligen als der GC Neckartal. Hervorzuheben sicherlich der GC Haghof (Club für den unser Trainer Michael Wolf spielt), der es dieses Jahr geschafft hatte, in die 2. Bundesliga der Deutschen Golf Liga aufzusteigen. Egal welcher der Gegner uns erwarten sollte, es würde also ein spannendes Match werden. Unser klares Ziel war es, uns weiter in der Liga zu etablieren und die Klasse zu halten. Auch mit Blick darauf, dass wir in 2024 wieder ein Oberligaclub in der Deutschen Golf Liga sein werden und die Saison in der Landesliga klar dominiert haben.

Wie schon in der Deutschen Golf Liga lieferte das Team am Samstag im Zählspiel eine starke Performance ab, sogar eine deutlich stärkere Performance als im vergangenen Jahr. Jannis marschierte wie gewohnt für uns los, spielte eine 69 (drei unter Par) und damit auch die beste Runde des Tages. Auch auf den restlichen Positionen konnten wir sehr solide Ergebnisse verzeichnen.

Einzelergebnisse:

Jannis Wolff, 69, -3

Maximilian Theobald, 77, +5

Stefan Schleicher, 82, +10

Timo Uhlig, 89, +17

 

Viererergebnisse:

Moritz Erlinger & Benedikt Dippel, 77, +5

Tim Erhardt & Maximilian Futschek, 80, +8

Moritz Lange & Daniel Fischer, 81, +9

 

Ergebnisse je Mannschaft:

GC Wiesloch: +25

GC Haghof: +26

GC Bad Liebenzell: +30

GC Kirchheim-Wendlingen: +33

GC Neckartal: +34

GC Hetzenhof: +46

GC Ulm: +48

GC Freiburg: +55

 

Wie schon geschrieben, hatte es die Liga in sich und das zeigte sich in den Ergebnissen. Nach dem Samstag stand der fünfte Platz für unsere Mannschaft. Am Ergebnis zeigt sich, dass man uns definitiv zu den Schwergewichten der Liga zählen kann. Wir hatten weniger Abstand (neun Schläge) zum Erstplatzierten als zum Nächstplatzierten GC Hetzenhof. Zum Vergleich: Vergangene BWMM hatten wir nach dem Samstag mit ca. 20 Schlägen mehr im Gesamtergebnis den vierten Platz erreicht. Natürlich war der Abstand zum vierten Platz und damit zum Aufstiegsspiel nun nur gering (zwei Schläge) gewesen, so ist Golf. Man muss festhalten, dass alle Teams auf den vorderen fünf Plätzen einfach sehr starke Ergebnisse geliefert haben, am Ende ergab sich diese Platzierung. Nach wie vor waren wir absolut im Soll was unser Ziel anging. Am Sonntag wartete also der GC Freiburg im Match um den Klassenerhalt auf uns. Der GC Freiburg spielte 2023 eine Liga höher als wir in der Deutschen Golf Liga, war also Oberligist.

 

Wir ließen unsere Aufstellung aufgrund der guten Performance unverändert für den Sonntag. Der Sonntag glänzte wie schon auch der Samstag mit Sonnenschein. Nach gutem Frühstück fuhr das Team in gemeinsamer Flotte zum Platz, wärmte sich anschließend gemeinsam auf. Timo Uhlig ging als erster Spieler ins Match. Das ganze restliche Team unterbrach das Aufwärmen für einige wenige Minuten, um Timo an Abschlag 1 zu begleiten und für das Match zu motivieren. Timo feuerte seinen Drive am engen Par 4 Mitten auf die Bahn, das erste Match war eröffnet und das Team hochmotiviert, den Sieg zu holen.

 

Anschließend starteten die Matches im Neun-Minuten-Takt. Da natürlich auch die anderen drei Spiele der anderen sechs Mannschaften auf dem Platz ausgetragen wurden und sowohl von Abschlag 1, als auch von Abschlag 10 gestartet wurde, hatte sich ein Stau nach neun Löchern ergeben. Das führte dazu, dass die Matches sich nach und nach an Abschlag 10 gesammelt hatten. Das war für uns Spieler natürlich die Gelegenheit, sich über die Spielstände auszutauschen und einen Eindruck von der Situation zu bekommen. Nach neun Löchern war Freiburg in vier der sieben Partien vorne, in drei Partien (4 Down Timo Uhlig, 4 Down Stefan Schleicher, 4 Down Moritz Erlinger & Benedikt Dippel) klar, in einer Partie (1 Down Maximilian Theobald) knapp. In einer Partie (Jannis Wolff) war Neckartal klar in Führung, in einer Partie (1 Up Moritz Lange & Daniel Fischer) knapp. Das Match von Tim Erhardt & Maximilian Futschek war all square, nachdem sie von einem frühen 2 Down-Rückstand zurückgekommen waren. Zur Halbzeit hatte Freiburg also hochgerechnet 4,5 Punkte, Neckartal 2,5 Punkte. Die Mannschaft wusste, dass etwas zu tun ist. Für ein Stechen würde vor allem wichtig werden, die bestehenden Führungen zu behalten und das ausgeglichene Match auf seine Seite zu ziehen, für einen Sieg bräuchte es ein Comeback in einem der Matches in denen Freiburg führte.

Timo Uhlig vs. Vincent Schneider: Timo spielte zwar die Runde über solide, allerdings spielte sein Gegner deutlich unter Par, was dazu führte, dass Freiburg das Match nach 12 Löchern für sich entscheiden konnte. Punkt an Freiburg.

Stefan Schleicher vs. Björn Schlachta: Stefan blieb auch lange Zeit auf den zweiten Neun in Rückstand, kämpfte sich allerdings Stück für Stück zurück. Mit einem Kraftakt konnte Stefan das Match gegen Ende noch ausgleichen und holte einen enorm wichtigen halben Punkt. Punkteteilung.

Jannis Wolff vs. Mats Raffelhüschen: Jannis brachte den Sieg souverän ins Ziel. Nach 15 Löchern war das Match, das immer eindeutig war, beendet. Punkt für Neckartal.

Maximilian Theobald vs. Alexander Bayer: Nachdem Max zur Halbzeit noch knapp hinten gelegen hatte, legte der wohl beste Spieler der Freiburger zu Beginn der zweiten Neun mit mehreren Birdies und einem Eagle nach und gewann den Punkt. Punkt an Freiburg.

Zwischenergebnis nach Einzeln: Freiburg 2,5 - Neckartal 1,5

Moritz Lange & Daniel Fischer vs. Norman Reif & Lukas Reif: Nach knapper Führung zur Halbzeit konnten Moritz und Daniel die Führung sogar komfortabel ausbauen, bis sie mit 4 Up auf Loch 15 gingen. Ab da wurde die Partie plötzlich nochmal eng. Freiburg konnte die Löcher 15, 16 und 17 gewinnen und brachte das Match auf die 18. Moritz und Daniel behielten die Nerven, konnten sich an der 18 sogar souverän eine Birdie-Chance erarbeiten, zu viel für Freiburg. Punkt für Neckartal.

Zwischenergebnis: Freiburg 2,5 - Neckartal 2,5

Tim Erhardt & Maximilian Futschek vs. Rocco Bergemann & Jonas Reithwiesner: Nach dem frühen Rückstand und dem Ausgleich zur Halbzeit konnten Tim und Max den Druck auf Freiburg mit durchgehenden Pars auf den zweiten Neun beibehalten und das Match dann auf der 16 mit einem Eagle beenden. Wichtiger Punkt, der Neckartal in Führung brachte und das Unentschieden bereits sicherte. Punkt für Neckartal.

Zwischenergebnis: Freiburg 2,5 - Neckartal 3,5

Moritz Erlinger & Benedikt Dippel vs. Stephan Moser & Jonas Lüke: Nachdem Moritz und Benedikt zur Halbzeit schon 4 Down gelegen waren, hatten sie sich auf den zweiten Neun Loch für Loch mit Willensleistung zurückgekämpft, konnten den Rückstand auf der 16 auf 1 Down reduzieren. Zu dem Zeitpunkt hatten sich schon alle Matches entschieden, auch die letzte Partie war schon beendet, nachdem Max und Tim ihr Match auf der 16 beendeten. Benedikt und Moritz waren in der vorletzten Partie gestartet. Die beiden Mannschaften hatten sich auf der 17 eingefunden, um ihre Leute zu unterstützen, zu motivieren und das Geschehen zu verfolgen. Die 17, eine der besondereren Bahnen in Sinsheim, ist ein Par 4 Dogleg, das um ein Waldstück (Biotop) herumgeht. Das Waldstück ist auf der rechten Seite, so hoch und so breit, dass es nicht zu überspielen ist und auch die Sicht zum Grün verdeckt. Die Bahn hat ein schmales Fairway und auch die linke Seite der Bahn ist durchgängig Biotop. Um eine ideale Ausgangslange zu erreichen, muss man den Ball ca. 200 bis 220 Meter in den Knick schlagen. Moritz platzierte in hoher Drucksituation sein Eisen 4 in den schmalen Knick der Bahn. Gute Ausgangssituation für Benedikt, schätzungsweise 170 Meter bergauf bis Mitte Grün. Der Matchverlauf zeigte sich, als Freiburg den Abschlag rechts in das Biotop setzte.  Freiburg musste droppen, den Ball aufgrund der Höhe des Waldstücks dann so platzieren, dass es für den vierten Schlag immer noch ca. 150 Meter bis Mitte Grün waren. Benedikt platzierte den Ball vom Fairway aus leicht rechts des Grüns im Semi-Rough. Freiburg brachte den Ball mit dem vierten Schlag ca. drei Meter an die Fahne, Bogey-Putt. Moritz konnte den nicht einfachen Chip auf ein abschüssiges Grün hoch anspielen und legte ihn zwei Meter an die Fahne, Par-Putt. Freiburg konnte den Putt nicht lochen, Lochgewinn für Neckartal und die Partie führte auf die 18. Wieder ein Par 4 Dogleg nach rechts, Biotop auf der linken Seite, vereinzelte Bäume und Bunker auf der rechten Seite, See direkt vor dem Grün. Benedikt zückte den Driver, spielte gekonnt einen flachen Draw, der zwar in Richtung Bunker flog, sich aber mit dem Topspin aus dem relativ flachen Bunker befreien konnte. Freie Sicht auf das Grün und Aufatmen für Neckartal. Freiburg spielte Mitte Fairway. Beide Teams waren mittlerweile zum Grün vorgelaufen um die Lage zu beobachten. Moritz am Ball, ca. 115 Meter über den See, schlug eine Wedge. Der hohe Ball war im hellen Himmel für das Team vom Grün aus nicht zu sehen. Plötzlich schlug der Ball ein, einen Meter an der Fahne - riesiger Jubel bei Neckartal. Aber auch Freiburg war noch am Zug: Auch dieser Schlag aus ähnlicher Distanz gut, ca. 2,5 Meter an der Fahne. Freiburg bereitete sich natürlich ausgiebig auf den Putt vor. Wieder alle Augen auf den Putt… und wieder konnte Freiburg nicht verwandeln. Benedikt musste seinen Putt daher nicht mehr machen. Nachdem Freiburg das Match abgeben musste, beide Teams sich für ein faires und spannendes Match beieinander bedankten, brach der Jubel endgültig aus. Das Team rannte zu seinen letzten Spielern und feierte diese. Sieg in einem denkbar knappen Spiel gegen sehr gute Gegner. Ein extrem wichtiger Punkt von Moritz und Benedikt und so eine Comeback-Leistung in der jeweils ersten BWMM von Beiden. Wir freuen uns, wieder eine erfolgreiche BWMM gespielt und uns richtig in der zweiten Liga etabliert zu haben. Nach dem Spiel versammelten sich die Mannschaften noch auf der Terrasse, aßen gemeinsam und ließen das erfolgreiche Wochenende ausklingen, bevor es dann von Sinsheim aus zurück ging.

 

Weitere Anmerkung: Nach nun zwei Saisons als Kapitän wollte Max sein Kapitänsamt gerne an die nächste Generation weitergeben - erfreulicherweise hat sich mit Tim Erhardt ein Teammitglied gefunden, das sich bereit erklärt hat, das Amt zu übernehmen! Jannis Wolff hat sich bereit erklärt, als Co-Kapitän zu fungieren und Tim bei seinen Aufgaben zu unterstützen.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die uns die Saison über unterstützt haben und sogar unsere Spieltage entweder im Live-Scoring oder direkt vor Ort verfolgt haben!

 

Autor: M. Futschek (Kapitän)

1. Herrenmannschaft schafft „Perfect Season“: 5. DGL-Spieltag 2023 im GC Talheimer Hof

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. DGL-Spieltag im GC Talheimer Hof

Am 23.07.2023 war der fünfte Spieltag der DGL für unsere Herrenmannschaft im GC Talheimer Hof angesetzt. Der Platz des GC Talheimer Hof befindet sich in der Nähe von Heilbronn, vom Platz aus lässt sich die Stadt und die umliegende Umgebung sogar einsehen. Die Besonderheit im GC Talheimer Hof ist, dass der Champions Course, der in der DGL zu bespielen ist, lediglich 9 Bahnen hat. Bedeutet, der Platz ist in der Turnierrunde zweimal zu bespielen. Das hat natürlich den Vorteil, dass die Taktik während des Turniers im zweiten Durchgang -so gesehen auf den zweiten Neun- sofern notwendig adjustiert werden kann. Dennoch haben es die Bahnen auch mit diesem Vorteil durchaus in sich: der Platz befindet sich in relativ hügeliger Umgebung, was zu ähnlichen Hanglagen wie beim schon bespielten Platz im GC Hohenstaufen führt. Gepaart mit dem an diesem Wochenende harten Boden ergeben sich daraus teilweise schwer berechenbare Sprünge und Ballflüge. Wie schon im letzten Artikel erwähnt, haben die Grüns im GC Talheimer Hof darüber hinaus eine sehr hohe Geschwindigkeit, denn sie weisen regelmäßig einen "Stimp" von 12 bis 14 auf. Als Vergleich: Eine ähnliche Geschwindigkeit haben auch die Grüns bei Profiturnieren wie beispielsweise dem Masters. Unser letzter Schritt zu unserem großen Ziel, der perfekten Saison, war also alles andere als ein leichter Schritt. Wir waren uns der Herausforderungen und auch der Tatsache, dass das Heimteam alles daran setzen wird, sich nach einem letzten Platz am vorangegangenen Spieltag natürlich noch den Klassenerhalt zu sichern, bewusst. Nichtsdestotrotz waren wir uns unserer Stärke bewusst und sind mit dem unbedingten Willen, diese Saison mit dem fünften Sieg am fünften Spieltag zu krönen, an den Start gegangen.

Auch an diesem Spieltag nutzten wir wieder unseren in der Breite gut aufgestellten Kader, im Vergleich zum vorherigen Spieltag rotierten Maximilian Theobald, Maximilian Futschek und Timo Uhlig für Anthony Solina (Rückkehr in die USA), Stefan Schleicher und Daniel Fischer in die Aufstellung.

Die Aufstellung für den fünften Spieltag: Jannis Wolff, Tim Erhardt, Lukas Lange, Moritz Lange, Moritz Erlinger, Timo Uhlig, Maximilian Futschek, Maximilian Theobald, Benedikt Dippel (Ersatz), Daniel Fischer (Ersatz).

 

Ergebnisse je Spieler:

 

Tim Erhardt, 70, 0

Lukas Lange, 72, +2

Jannis Wolff, 76, +6

Maximilian Theobald, 76, +6

Maximilian Futschek, 78, +8

Moritz Erlinger, 78, +8

Timo Uhlig, 78, +8

Moritz Lange, 84, +14

 

Ergebnisse je Mannschaft:

 

GC Neckartal: +38

GC Talheimer Hof: +58

GC Schloss Monrepos: +91

GC Hohenstaufen: +92

GC Schwäbisch Hall: +112

Das Ziel und die Prämiere ist erreicht: Erstmalig schafft eine Mannschaft des GC Neckartals die perfekte Saison in der Deutschen Golf Liga und erreicht damit auch die maximale Punktzahl, die in einer Saison der Deutschen Golf Liga erreicht werden kann. Wir sind sehr stolz, dem GC Neckartal diesen Erfolg bescheren zu können. Außerdem sind wir auch stolz darüber, nach der vergangenen Saison, in der wir trotz guter Saisonleistung einen Abstieg hinnehmen mussten, noch stärker zurückgekommen zu sein. Wir haben den Winter genutzt, regelmäßig trainiert und uns das Ziel gesetzt, diese Liga zu dominieren! Das haben wir getan. Wir konnten die Saison nutzen, uns als Team weiter zu formen. Nun hat uns die Oberliga wieder, wir freuen uns auf die kommende Saison.

 

Autor: M. Futschek (Kapitän)

1. Herrenmannschaft: 4. DGL-Spieltag 2023 im GC Schloss Monrepos

4. DGL-Spieltag im GC Schloss Monrepos

 

Am 25.06.2023 war der vierte Spieltag der DGL für unsere Herrenmannschaft im GC Schloss Monrepos angesetzt. Durch die Nähe zum GC Neckartal wird der Platz im GC Schloss Monrepos sicherlich einigen Mitgliedern schon bekannt sein. Ähnlich wie der Platz im GC Schwäbisch Hall, den wir am vergangenen Spieltag zu bespielen hatten, zeichnet sich auch der Platz im GC Schloss Monrepos durch einige Doglegs aus. Der Platz liegt am Rande vom Monrepos See in Ludwigsburg - passend zur Lage enthält der Platz relativ viele Wasserhindernisse (in Form von zwei Seen und mehreren Bächen) und darüber hinaus einige Ausgrenzen, die sich an manchen Bahnen teilweise über die gesamte Bahnlänge ziehen. Außerdem hat der Platz insgesamt 34 Höhenmeter, was in einigen Hanglagen resultiert. Auch dieser Platz hat also seine tückischen Herausforderungen zu bieten. Besonders am Platz ist natürlich auch die Lage direkt an der Autobahn 81: 11 Bahnen liegen südlich der Autobahn, 7 Bahnen liegen nördlich der Autobahn, was dazu führt, dass man beim Gang von Loch 10 zu Loch 11, oder beim Gang von Loch 17 zu Loch 18, die Autobahnbrücke überqueren muss. In der Aufstellung hatte sich eine spontane Änderung ergeben: Kapitän Maximilian Futschek hatte sich selbst am Samstag vor dem Spieltag ausgewechselt, um Daniel Fischer -der nebenbei auch eine sehr solide Proberunde spielte- einen Spieleinsatz geben zu können. Leider hatte sich auch Alexandros Palatsidis einige Tage vor dem Spieltag erkrankt und konnte somit nicht dabei sein, Moritz Lange rotierte dafür in die Aufstellung.

 

Die Aufstellung für den vierten Spieltag: Jannis Wolff, Tim Erhardt, Lukas Lange, Stefan Schleicher, Moritz Lange, Moritz Erlinger, Daniel Fischer, Anthony Solina, Maximilian Futschek (Ersatz), Tobias Heinz (Ersatz).

 

Ergebnisse je Spieler:

 

Moritz Lange: 74, +3

Jannis Wolff, 75, +4

Lukas Lange, 76, +5

Moritz Erlinger, 77, +6

Tim Erhardt, 77, +6

Stefan Schleicher, 79, +8

Anthony Solina, 79, +8

Daniel Fischer, 79, +8

 

Ergebnisse je Mannschaft:

 

GC Neckartal: +40

GC Monrepos: +66

GC Schwäbisch Hall: +72

GC Hohenstaufen: +76

GC Talheimer Hof: +80

 

Alle Ergebnisse unserer Mannschaft liegen am Spieltag unter 80 - mehr muss man nicht wissen, um schlussfolgern zu können, dass das insgesamt erneut eine absolut überzeugende Leistung unserer Herrenmannschaft auf fremden Platz war. Besonders lässt sich am Ergebnis erkennen, wie stark unsere Herrenmannschaft in der Breite aufgestellt ist. Darauf kann man stolz sein. Im Vergleich zum letzten Spieltag im GC Schwäbisch Hall rotierten wir auf drei Positionen und konnten dennoch einen absolut souveränen und klaren Sieg einfahren. Hervorzuheben an diesem Spieltag: Moritz Lange hatte am Spieltag sein DGL-Debüt gegeben und eine sehr starke 74 in die Wertung gebracht. Moritz konnte sein Spiel direkt ab Beginn der Runde durchsetzen, platzierte seine Schläge stets überlegt und hatte über die gesamte Runde Ruhe bewahrt, sicherlich nicht selbstverständlich für das DGL-Debüt. Eine klasse Leistung. Der nächste Spieltag im GC Talheimer Hof ist gleichzeitig auch der letzte Spieltag der aktuellen DGL-Saison. Im GC Talheimer Hof erwartet unsere Herrenmannschaft ein 9-Loch-Platz, der am Spieltag zwei mal gespielt werden wird. Der Platz im GC Talheimer Hof zeichnet sich unter anderem traditionell durch sehr schnelle Grüns aus. Die Geschwindigkeit eines Grüns lässt sich durch ein sogenanntes Stimpmeter messen, in der Umgangssprache wird die Geschwindigkeit eines Grüns also in "Stimp" beschrieben. Man hörte schon von anderen Spielern am Spieltag im GC Schloss Monrepos, dass die Grüns im GC Talheimer Hof regelmäßig einen "Stimp" von 12 bis 14 aufweisen. Als Vergleich: Eine ähnliche Geschwindigkeit haben auch die Grüns bei Profiturnieren wie beispielsweise dem Masters. Unser Ziel ist es nun, auch am letzten Spieltag einen Sieg und damit die sogenannte "Perfect Season" (5 Siege an 5 Spieltagen) einzufahren. Neben dem Erfolg an sich hat eine "Perfect Season" auch die interessanten Vorzüge, als Mannschaft auf der offiziellen Webseite der DGL erwähnt zu werden und nebenbei mit anderen Mannschaften -die in der Saison auch eine "Perfect Season" hatten- in einen Auslosungstopf zu kommen. Die Mannschaft, die in dieser Auslosung gewinnt, erhält zwei kostenlose Mannschaftsshirts in Farben der eigenen Wahl.

 

Autor: M. Futschek (Kapitän)

1. Herrenmannschaft: 3. DGL-Spieltag 2023 im GC Schwäbisch Hall

3. DGL-Spieltag im GC Schwäbisch Hall

 

Am 11.06.2023 war der dritte Spieltag der DGL für unsere Herrenmannschaft im GC Hohenstaufen angesetzt. Der Platz im GC Schwäbisch Hall zeichnet sich insbesondere durch einige "blinde Abschläge" (sprich: Abschläge, an denen man die Landezone des Abschlages nicht einsehen kann), Bahnen -die größtenteils sehr gut durch Bäume, Büsche, gut platzierten Bunkern und sehr hohem Rough verteidigt werden- und Doglegs aus. Die Deep Roughs im GC Schwäbisch Hall waren am Spieltag so hoch, dass Bälle, die dort landeten, in den meisten Fällen auch nicht mehr auffindbar waren. Die Grüns im GC Schwäbisch Hall sind dafür generell relativ flach und nur selten abschüssig, so dass die Putts -im Gegensatz zu einigen Putts im GC Neckartal- relativ wenig Break annehmen. Durchaus also auch ein Platz, der sich in der Struktur zum Platz im GC Neckartal ziemlich unterscheidet.

 

Die Aufstellung für den dritten Spieltag: Jannis Wolff, Tim Erhardt, Lukas Lange, Maximilian Futschek, Stefan Schleicher, Alexandros Palatsidis, Philip Rothoff, Anthony Solina, Moritz Erlinger (Ersatz), Daniel Fischer (Ersatz).

 

Ergebnisse je Spieler:

 

Alexandros Palatsidis: 74, +2

Maximilian Futschek 77, +5

Tim Erhardt: 77, +5

Stefan Schleicher: 78, +6

Lukas Lange: 80, +8

Jannis Wolff, 80, +8

Anthony Solina, 82, +10

Philip Rothoff: 88, +16

 

Ergebnisse je Mannschaft:

 

GC Neckartal: +44

GC Schwäbisch Hall: +70

GC Talheimer Hof: +81

GC Monrepos: +103

GC Hohenstaufen: +108

 

Insgesamt erneut ein sehr überzeugender Sieg unserer Herrenmannschaft, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich ein Heimvorteil auf diesem Platz in der Theorie sicherlich sehr gut ausspielen lässt und auch der GC Talheimer Hof, der sich vor diesem Spieltag auf dem zweiten Platz befunden hatte, im Vergleich zu den vorherigen Spieltagen zusätzlich Spieler mit sehr niedrigem, einstelligen Handicap, aufstellen konnte. In der Breite konnten wir wieder sehr souveräne Einzelergebnisse an diesem Spieltag abliefern, was sich im Gesamtergebnis wieder in einem deutlichen Vorsprung niedergeschlagen hatte. Hervorzuheben ist hier erneut unser Teamspirit: Auf den zweiten Neun, die im GC Schwäbisch Hall mit einigen, relativ komplizierten Bahnen ausgestattet sind, konnten wir den Vorsprung (der an den Spieltagen im Live-Scoring der Deutschen Golf Liga abgelesen werden kann) sogar ausbauen. Beispielsweise startete Alexandros Palatsidis die zweiten Neun direkt mit drei sehr starken Birdies an durchaus komplizierten Bahnen. Nach dem Spieltag hatte sich ein Großteil der Mannschaft noch in nächstgelegener Ortschaft eingefunden und hatte den erneut erfolgreichen Spieltag bei einem Eis und einem erfrischenden Getränk ausklingen lassen. Am nächsten Spieltag geht es zum GC Monrepos. Ein Platz, den sicherlich einige Spieler der Mannschaft schon kennen, der aber dennoch immer wieder einige Herausforderungen zu bieten hat.

 

Autor: M. Futschek (Kapitän)

1. Herrenmannschaft: 2. DGL-Spieltag 2023 im GC Neckartal

2. DGL-Spieltag im GC Neckartal

 

Am 28.05.2023 war der zweite Spieltag der DGL und damit das Heimspiel für unsere Herrenmannschaft im GC Neckartal angesetzt. Zum zweiten Spieltag hatte unser Platz sehr herausfordernde Bedingungen geboten. Die DGL Spieltage werden grundsätzlich von den schwersten Abschlägen (sofern der CR-Wert von diesen Abschlägen unter 75,0 liegt) gespielt. Heißt, im GC Neckartal wurde von den weißen Abschlägen (CR-Wert 74,4) gespielt. Neben der ohnehin schon sehr herausfordernden Gesamtlänge des Platzes hatten sich auch die hoch stehenden Semi-Roughs (tatsächlich war es stellenweise nicht einfach oder sogar nicht möglich, Bälle im Semi-Rough zu finden) und die noch viel höher stehenden Deep-Roughs als sehr anspruchsvoll erwiesen.

 

Die Aufstellung für den zweiten Spieltag: Jannis Wolff, Tim Erhardt, Timo Uhlig, Lukas Lange, Maximilian Futschek, Stefan Schleicher, Benedikt Dippel, Alexandros Palatsidis, Maximilian Theobald (Ersatz), Moritz Lange (Ersatz).

 

Ergebnisse je Spieler:

 

Lukas Lange: 73, +1

Jannis Wolff: 74, +2

Tim Erhardt: 77, +5

Stefan Schleicher: 78, +6

Alexandros Palatsidis: 80, +8

Maximilian Futschek: 83, +11

Benedikt Dippel: 91, +19

Timo Uhlig: 110, +38

 

Ergebnisse je Mannschaft:

 

GC Neckartal: +52

GC Talheimer Hof: +94

GC Schwäbisch Hall: +122

GC Monrepos: +126

GC Hohenstaufen: +140

 

Auch mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir konnten unser Heimspiel mehr als überzeugend gewinnen, die Herausforderungen des Platzes sehr gut annehmen und den nächsten Sieg sichern. Abgesehen davon waren an diesem Spieltag unserer neuer Sponsor (Avrá Concept GmbH aus Remseck am Neckar) vor Ort, worüber wir uns sehr freuen.  Der Sponsor unterstütze unsere Mannschaft am Spieltag großzügig mit Verpflegung wie Müsliriegeln und Getränken. Nach der Runde ließ die Mannschaft den erfolgreichen Spieltag bei bestem Wetter und mit Essen und Getränken am Halfway House ausklingen.

 

Autor: M. Futschek (Kapitän)

1. Herrenmannschaft: Personelle Veränderungen und 1. DGL-Spieltag 2023 im GC Hohenstaufen

Personelle Veränderungen

Wie auch vor der Saison 2022, hatte es bei unserer Herrenmannschaft vor Beginn der Saison 2023 personelle Veränderungen gegeben.

 

Abgänge: Lukas Rudolf und Marcus Schmid, die vor einigen Jahren vom GC Bad Wörishofen  zu uns gewechselt waren und immer wieder wertvolle Beiträge zum Teamerfolg leisteten, haben den Verein verlassen. Darüber hinaus startete Daniel Glück, der seit langer Zeit eine absolute Bank unserer Mannschaft ist seine Weltreise und ist daher in der Saison nicht dabei.

 

Zugänge: Mit Tim Erhardt, der noch in der Saison 2022 in der ersten Bundesliga für den Stuttgarter GC Solitude spielte und zuvor sogar die Deutsche Golf Liga im Final Four gewinnen konnte, konnten wir einen Neuzugang verzeichnen. Auch Alexandros Palatsidis, der noch in der Saison 2022 für die Jugend des Stuttgarter GC Solitude spielte, wechselte zur Saison 2023 zu unserer Mannschaft. Auch Maximilian Theobald ist vom GC Pfalz Neustadt zur Saison 2023 zu unserer Mannschaft gewechselt. Darüber hatten sich Dr. Moritz Erlinger (in der Jugend im G&LC Liebenstein gespielt, zwischenzeitlich dann über 10 Jahre mit Golf pausiert) und Benedikt Dippel (noch in der Saison für die AK30 im G&LC Liebenstein gespielt) der Mannschaft angeschlossen. Außerdem ist der Schwede Philip Rothoff, der gemeinsam mit Lukas Lange College-Golf in West Virginia spielt, dem Verein beigetreten und kann unsere Mannschaft zunächst für einen Spieltag in der Saison 2023 verstärken.

 

1. DGL-Spieltag im GC Hohenstaufen

 

Am 14.05.2023 war der erste Spieltag der DGL für unsere Herrenmannschaft im GC Hohenstaufen angesetzt. Mit dem GC Hohenstaufen, dem GC Talheimer Hof, dem GC Schwäbisch-Hall und dem GC Monrepos sind wir in der Landesliga Mitte 8 eingeteilt. Am ersten Spieltag erwartete uns mit im GC Hohenstaufen direkt ein ziemlich anspruchsvoller Platz. Der Platz zeichnet sich durch einige Höhenmeter (daher auch einigen Hanglagen), schmale Bahnen und schmale Grüns aus. Da der Platz sich in der Architektur doch ziemlich von unserem Platz im GC Neckartal unterscheidet, spielten wir vorab zwei Proberunden im GC Hohenstaufen, davon eine Proberunde in Begleitung von unserem Trainer Michael Wolf, der dort schon einige Turniere spielte und uns uns daher sehr gute und wertvolle Platzkenntnisse vermitteln konnte. Darüber hinaus haben wir uns auch mit verschiedenen Übungen im Training im GC Neckartal auf die Gegebenheiten vorbereitet. Um einen Einblick zu geben: Beispielsweise spielten schon wir im GC Neckartal Proberunden, in denen wir uns für jeden Schlag, der nicht auf dem Fairway, sondern im Semi-Rough landete, einen Strafschlag gaben.  

 

Die Aufstellung für den ersten Spieltag: Jannis Wolff, Tim Erhardt, Timo Uhlig, Lukas Lange, Daniel Fischer, Moritz Erlinger, Max Futschek, Stefan Schleicher, Benedikt Dippel (Ersatz).

 

Ergebnisse je Spieler:

 

Jannis Wolff: 70, -2

Tim Erhardt: 75, +3

Stefan Schleicher: 76, +4

Maximilian Futschek: 78, +6

Moritz Erlinger: 81, +9

Lukas Lange: 83, +11

Daniel Fischer: 86, +14

Timo Uhlig: 90, +18

 

Ergebnisse je Mannschaft:

 

GC Neckartal: +45

GC Talheimer Hof: +63

GC Hohenstaufen: +82

GC Schwäbisch Hall: +82

GC Monrepos: +101

 

Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Den Spieltag konnten wir klar für uns entscheiden und damit die besonderen Herausforderungen des Platzes gut meistern. Was unseren Teamspirit und unsere Motivation besonders auszeichnet: Auch bei klaren Ergebnisse unterstützt sich unsere Mannschaft gegenseitig. Spieler die früh an den Start gegangen sind gehen nach der eigenen Runde wieder raus auf den Platz, unterstützen auf der Runde und empfangen und feiern die anderen Teamkollegen auf der 18. Bahn. Am nächsten Spieltag winkt unser Heimspiel im GC Neckartal.

 

Autor: M. Futschek (Kapitän)

1. Herrenmannschaft: Rückblick auf die Saison 2022

Allgemeines

Bei unserer Herrenmannschaft hatte es vor Beginn der Saison 2022 konzeptionelle und personelle Veränderungen gegeben.

Konzeptionelle Veränderung:

Vor Beginn der Saison wurde ein neues Konzept für die Organisation der Mannschaft etabliert. Dieses neue Konzept sieht zur Organisation der Mannschaft zwei Rollen vor:

- zum einen -wie seither auch vorhanden- die Rolle: Kapitän, - zum anderen, zusätzlich auch die Rolle: Teammanager.

Der Teammanager kümmert sich hierbei unter Anderem um die Abläufe bei Auswärtsspieltagen (Planung der Anreise, Reservierung der Unterkünfte), die Organisation der Mannschaftsbekleidung und der Mannschaftsbesprechung und um die Budgetplanung. Der Kapitän bestimmt hierbei unter Anderem die Mannschaftsaufstellung für alle Spieltage, nimmt an Kapitänsbesprechungen bei den Spieltagen teil und definiert die sportlichen Saisonziele. Dieses Konzept orientiert sich an prominenten Erfolgsbeispielen aus dem Fußball (z.B. Deutsche Nationalmannschaft) und aus dem Golf (z.B. Bundesligamannschaften), die zeigen, dass eine Aufteilung der Kernkompetenzen den sportlichen Erfolg einer Mannschaft maßgeblich unterstützen kann.

Personelle Veränderungen:

Vor Beginn der Saison hatte der langjährige und verdiente Kapitän Daniel Glück das Kapitänsamt an Maximilian Futschek übergeben. Roland Schachler-Wolff hatte das Teammanageramt übernommen.

Abgänge: Florentin Meller und Lucian Meller, die in der Saison 2021 überragende Ergebnisse erzielten, die beiden Brüder wechselten zum GC St. Leon-Rot.

Zugänge: Mit Timo Uhlig, der bereits in der Jugend für den GC Neckartal spielte, zwischenzeitlich zum Stuttgarter GC Solitude gewechselt war und vor Beginn der Saison zum GC Neckartal zurückgekehrt war sowie mit Anthony (Tony) Solina verstärken zwei neue Spieler die Herrenmannschaft.

 

Mit dem G&LC Liebenstein, dem GC Würzburg, dem GC Maria-Bildhausen und dem GC Herzogenaurach waren wir in der Oberliga Mitte 4 in einer besonders starken Gruppe eingeteilt. Bis auf den Spieltag beim G&LC Liebenstein, führten uns also alle Auswärtsspieltage in das Bundesland Bayern. Der GC Herzogenaurach hatte in dieser Gruppe seine zweite Herrenmannschaft antreten lassen, während die erste Herrenmannschaft des Vereins in der zweiten Bundesliga spielte. Von dieser Mannschaft abgesehen hatte sich die hohe Spielstärke dieser Oberligagruppe schon vor Beginn des ersten Spieltages nur mit Blick auf die Aufstellungen erahnen lassen: Die Handicapindizes der aufgestellten Spieler der anderen drei Mannschaften befanden sich circa im Bereich -3 bis 3. Diese Vorahnung bestätigte sich. Dieses zu erwartende, hohe Leistungsniveau zeigte sich tatsächlich auch in der Praxis und das über den gesamten Verlauf der Saison. Während die Mannschaft aus Herzogenaurach konstant den 5. Platz belegte, konnte jede der anderen Mannschaften ihren Heimspieltag gewinnen. Der GC Maria Bildhausen konnte darüber hinaus den Spieltag im GC Herzogenaurach für sich entscheiden.

Nachfolgend die Ergebnisse je Spieltag:

Spieltag 1, 15.05.2022 im G&LC Liebenstein:
1. G&LC Liebenstein, +31
2. GC Würzburg, +50
3. GC Neckartal, +55
4. GC Maria Bildhausen, +64
5. GC Herzogenaurach, +127

Spieltag 2, im GC Herzogenaurach:
1. GC Maria Bildhausen, +40
2. GC Neckartal, +41
3. GC Würzburg, +46
4. G&LC Liebenstein, +61
5. GC Herzogenaurach, +86

Spieltag 3, im GC Würzburg:
1. GC Würzburg, +16
2. G&LC Liebenstein, +36
3. GC Neckartal, +36
4. GC Maria Bildhausen, +37
5. GC Herzogenaurach, +81

Spieltag 4, im GC Neckartal:
1. GC Neckartal, +46
2. G&LC Liebenstein, +48
3. GC Maria Bildhausen, +55
4. GC Würzburg, +56
5. GC Herzogenaurach, +124

Spieltag 5, im GC Maria Bildhausen:
1. GC Maria Bildhausen, +13
2. G&LC Liebenstein, +31
3. GC Würzburg, +35
4. GC Neckartal, +57
5. GC Herzogenaurach, +85

 

Endergebnis:

  1. G&LC Liebenstein, +207, 19 Punkte
  2. GC Würzburg, +203, 17 Punkte
  3. GC Maria Bildhausen, +209, 17 Punkte
  4. GC Neckartal, +235, 17 Punkte
  5. GC Herzogenaurach, +503, 5 Punkte

 

Ein schnelles Überfliegen der Spieltagergebnisse und des Endergebnisses genügt um festzustellen, wie hoch wie Leistungsdichte in dieser Oberligagruppe war. Insbesondere bei den Spieltagen 2, 3 & 4 haben jeweils ein oder zwei Schläge über das Spieltagergebnis (und im Endeffekt auch über das Endergebnis) entschieden. Am Ende steht für den GC Neckartal leider der Abstieg. Wir alle wissen, wie marginal eine Differenz von einem Schlag bei sieben Einzelergebnissen ist. Dieser eine Schlag ist garantiert nicht dem letzten Spieler, der an dem entsprechenden Spieltag auf der Runde ist, zuzuordnen. Wie man im Golf in so einer Situation so schön sagt: „Den einen Schlag findet jeder Einzelne in seiner Runde“ - mehr ist hierzu nicht zu sagen. Selbstverständlich möchten wir immer gewinnen und trotzdem können wir dieses Ergebnis realistisch einordnen: Die Gruppe war sehr stark eingeteilt, nichtsdestotrotz haben wir, trotz einiger (z.B. urlaubsbedingter) personeller Ausfälle, die wir bei den Spieltagen immer mal wieder zu verzeichnen hatten -während die anderen Mannschaften fast durchgängig ihre Top-Aufstellung auf den Platz schicken konnten- um den Aufstieg gespielt. Wir stehen als Team und wir fallen als Team. Wir nahmen diese gute Erkenntnis mit in die Saison 2023 und vor allem fokussieren wir uns als Team voll auf die Saison 2023. Die Saison 2023 in der Landesliga lässt sich gut dafür nutzen, als Team noch stärker zu werden und noch stärker in die Oberliga zurückzukehren. Wir gratulieren dem G&LC Liebenstein zum Aufstieg, bedanken uns bei allen Mannschaften für eine fairen, spannenden und hochkompetitive Saison und wünschen viel Erfolg in der Saison 2023!

 

Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft (BWMM), 2. Liga

Nachdem wir es die letzten Jahre mit verschiedenen Aufstellungen immer wieder versucht hatten, aus der 3. Liga in die 2. Liga aufzusteigen, hatten wir es 2021 mit einem großartigen Sieg gegen den GC Hetzenhof endlich geschafft. Am 01. & 02. Oktober 2022 hatte im GC Owingen- Überlingen also die BWMM 2. Liga stattgefunden. Im Vorhinein waren sechs Ausfälle (Lukas Lange, Lukas Rudolf, Stefan Schleicher, Marius Gessl, Tony Solina, Marcus Schmid) in unserer Aufstellung zu berücksichtigen, was es in der ohnehin stark besetzten 2. Liga natürlich nicht einfacher macht. Darüber hinaus musste am Tag der Abreise zur Proberunde leider auch Daniel Fischer absagen, was den siebten Ausfall bedeutete. Selbstverständlich verfolgten wir das klare Ziel, uns auch in der neuen Liga zu behaupten und auch unter solchen Rahmenbedingungen den Klassenerhalt zu meistern.

Der Spielmodus bei den BWMM:

In der Liga treten acht Mannschaften an.

Jede Mannschaft stellt jeweils vier Einzel und drei Vierer, insgesamt also jeweils 10 Spieler, auf. Am Samstag wird Zählspiel gespielt: Jede Mannschaft erspielt also jeweils sieben

Zählspielergebnisse, von welchen ein Ergebnis gestrichen wird. Durch Addition der sechs Zählspielergebnisse, die für jede Mannschaft in der Wertung sind, ergibt sich für jede Mannschaft ein Gesamtergebnis. Das Gesamtergebnis entscheidet über die Platzierung.

Die Plätze 1 bis 4 spielen am Sonntag um den Aufstieg, dabei spielt Platz 1 gegen Platz 4, Platz 2 gegen Platz 3. Die Plätze 5 bis 8 spielen am Sonntag um den Klassenerhalt, dabei spielt Platz 5 gegen Platz 8, Platz 6 gegen Platz 7.

Am Sonntag wird Lochspiel gespielt.

 

Für das Wochenende waren für die Umgebung des Golfplatzes (Nähe Bodensee) starke Windböen und Regenschauer vorhergesagt. Bereits in der Proberunde zeigte sich der Platz von seiner sehr anspruchsvollen Seite: Der Platz zeichnet sich durch eine Vielzahl von Ausgrenzen, Wasserhindernissen und insbesondere abschüssigen Grüns aus. Die Gesamtlänge des Platzes ist nicht ungewöhnlich, stellte sich aber bei den Windverhältnissen und bei Regen ebenfalls als Herausforderung dar. Im Zählspiel am Samstag war es weniger der Regen, dafür umso mehr der Wind, der in das Spielgeschehen eingriff. In den Einzeln spielten Jannis Wolff, Timo Uhlig, James Shasteen und Dominic Campbell. In den Vierern spielten Daniel Glück & Cornelius Ferrari, Max Futschek & Hannes Mergner und Mark Heinz & Moritz Lange. Das Team zeigte am Samstag eine geschlossene Mannschaftsleistung und spielte für diese Wetterbedingungen gut. Die Aufstellung erwies sich als clever und funktionierte wie erwartet. Zwar hatten wir am Samstag kein tiefes Ergebnis, dafür aber ausschließlich solide Ergebnisse in der Wertung. Das war wichtig. Noch bevor unser letzter Spieler (Dominic) seine Runde beendet hatte, zeigten die Live-Hochrechnungen schon, dass wir uns mit dem GC Kirchheim-Wendlingen um den vierten Platz duellieren würden. Der letzte Spieler des GC Kirchheim-Wendlingen hatte dann im Schlussspurt auf einer Bahn ein höheres Ergebnis notieren müssen, während Dominic sein Ergebnis reinbrachte. Somit hatten wir uns am Samstag den vierten Platz gesichert, das bedeutete für den Sonntag: Sicherer Klassenerhalt und Spiel um den Aufstieg in die erste Liga! Was für unseren hervorragenden Teamspirit steht: Die ganze Mannschaft hatte Dominic und Hannes (auf den letzten Bahnen noch als Caddie dabei) auf der 18. Bahn empfangen und nach Beendigung der Runde gemeinsam den Einzug in die Aufstiegsrunde bejubelt. Der Einzug in die Aufstiegsrunde ist vor dem Hintergrund der Ausfälle und der Tatsache, dass wir Neuling in dieser Liga sind, eine klasse Leistung.

Der Gegner für den Sonntag war der G&LC Liebenstein, der nahezu in Bestbesetzung antreten und sich am Samstag den ersten Platz sichern konnte.

Wir veränderten unsere Aufstellung leicht und schickten Jannis Wolff, Timo Uhlig, Max Futschek und James Shasteen in die Einzel. In die Vierer schickten wir Daniel Glück & Cornelius Ferrari, Hannes Mergner & Dominic Campbell und Moritz Lange & Mark Heinz. Vorweg zum Wetter: Auch am Sonntag hatte sich der Regen fast über die gesamte Runde gezogen. Das Wetter war an diesem Wochenende also sicherlich nicht das Beste, was der Bodensee zu bieten hat. ;-)

 

Zu den Einzeln:

Jannis Wolff vs. Pascal Fischer: Jannis musste gegen Pascal Fischer spielen, der traditionell ein Top-Spieler der Liebensteiner Mannschaft ist. Jannis geriet schon früh in Rückstand, auch durch unglückliche Umstände. Beispielsweise legte Jannis seinen Ball am vierten Loch (Par 3) näher als einen Meter an die Fahne, zum Tap-In-Birdie, während Pascal eben ein Hole-In-One spielte. Wie wir Jannis kennen, blieb er dennoch über die gesamte Runde dran, machte stetig Druck und konnte das Match auf der 18. Bahn noch stark ausgleichen. Punkteteilung.

Timo Uhlig vs. Marcel Heide: Timo musste gegen Marcel Heide spielen, genauso wie Pascal ist auch Marcel traditionell ein Top-Spieler der Liebensteiner Mannschaft. Timo hatte sich wacker gehalten, hatte das Match stetig knapp gehalten und musste sich letztendlich leider geschlagen geben. Dennoch eine gute Leistung. Punkt an Liebenstein.

Maximilian Futschek vs. Benjamin Steeb: Max musste gegen Benjamin Steeb spielen, der zu diesem Zeitpunkt amtierender Liebensteiner Clubmeister war. Auch Max geriet schon früh in Rückstand. Während Max auf den ersten fünf Bahnen durchgängig Par spielte, hatte Benjamin im strömenden Regen zwei Pars und drei Birdies gespielt. Trotz frühem 3-Down Rückstand machte Max genauso weiter, konnte neben weiteren Pars auch das ein oder andere Birdie spielen und das Match auf der 10. Bahn erstmalig wieder ausgleichen. Danach war das Match ausgeglichen. Letztendlich konnte Benjamin im Match auf der 17. Bahn nochmal in Führung gehen und die Führung auf der 18. Bahn verteidigen, er gewann damit das Match mit einem klasse Zählspielergebnis von 4 unter Par. Punkt an Liebenstein.

James Shasteen vs. Michael Hämmerle: James musste gegen Michael Hämmerle spielen. Auch James‘ Gegner spielte sehr gutes Golf. Unser Routinier James konnte das Match zwar dauerhaft knapp halten, musste das Match dann aber doch hergeben. Punkt an Liebenstein.

Zwischenergebnis nach Einzeln: Liebenstein 3,5 - Neckartal 0,5

 

Zu den Vierern:

Daniel Glück & Cornelius Ferrari vs. Felix Seidler & Marco Da Silva: Daniel & Cornelius mussten gegen Felix Seidler & Marco Da Silva spielen. Daniel & Cornelius, die schon langjährige Erfahrung in diesem Wettbewerb haben, konnten ihr Spiel durchsetzen, waren nie in Bedrängnis und gewannen das Match souverän. Punkt für Neckartal.

Moritz Lange & Mark Heinz vs. Alexandre Alain & Dr. Christian Mayer: Moritz & Mark mussten gegen Alexandre Alain & Dr. Christian Mayer ran. Unsere Debütanten behielten die Ruhe. konnten das Spiel schon früh anführen und letztendlich auch sensationell und souverän gewinnen. Punkt für Neckartal.

Hans-Jürgen Mergner & Dominic Campbell vs. Peter Kupfer & Chris Hauser: Hannes Mergner & Dominic Campbell mussten gegen Peter Kupfer & Chris Hauser ran. Ähnlich wie James konnten unsere beiden Routiniers das Match dauerhaft knapp halten, mussten das Match dann aber doch hergeben. Punkt für Liebenstein.

Endergebnis: Liebenstein 4,5 - Neckartal 3,5

 

Auch hier können wir das Ergebnis realistisch einordnen. Selbst mit sieben Ausfällen konnten wir als Neuling in der Liga und mit einer geschlossenen Teamleistung in die Aufstiegsrunde der Liga einziehen und den Klassenerhalt damit schon am Samstag sichern. Darüber hinaus haben wir das Match am Sonntag gegen den Ligaprimus G&LC Liebenstein mehr als nur knapp gestalten und mit ein bisschen mehr Glück auch gewinnen können. Unter diesen Umständen eine Leistung, auf die man einfach nur stolz sein kann. Wir freuen uns auf unseren zweiten Anlauf in dieser Liga in der Saison 2023.

Autor: M. Futschek (Kapitän)