Herrenmannschaft 2025 – Voller Elan in die neue Herausforderung

v.l.n.r: Waylon Coy, Anthony Bedell, Max Theobald, Niels Kristian Knudsen, Moritz Lange, Moritz Erlinger, Daniel Glück (K), Tim Erhardt, Dirk Schmack, Daniel Fischer

Die Herrenmannschaft des GC Neckartal startet mit frischem Wind in die Saison 2025. Mit einem eingespielten Team, neuen Talenten und bewährter Führung stehen spannende Herausforderungen bevor – sowohl in der Deutschen Golf Liga (DGL) Oberliga Süd 1 als auch in der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft (BWMM).

Nach einer Saison als Kapitän gibt Tim Erhardt das Amt studienbedingt weiter. Da er am Saisonende den Ort wechseln wird, hat Daniel „Lucky“ Glück die Rolle wieder übernommen. Er wird sich mit gewohntem Einsatz für die Mannschaft starkmachen.

Die Aufteilung zwischen Team-Manager und Kapitän wurde zur Saison 2025 wieder aufgelöst. Die organisatorischen Aufgaben liegen nun gemeinsam bei den Trainern und dem Kapitän. Ein großer Dank geht an Roland Schachler für seine jahrelange Unterstützung und sein Engagement als Team-Manager.

Saisonziel: Klassenerhalt & Wiederaufstieg in die 2. Liga der BWMM

Das Hauptziel der Saison ist der Klassenerhalt in der Oberliga Süd 1. Zusätzlich will das Team bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (BWMM) am 13.-14. September in Sigmaringen in der Aufstiegsrunde um den Wiederaufstieg in die 2. Liga kämpfen.

In der diesjährigen Oberliga Süd 1 trifft das Team auf eine stark besetzte Gruppe mit altbekannten Gegnern aus dem Großraum Stuttgart. Die Konkurrenz ist hoch, was die Herausforderung für das Team noch spannender macht.

Ligaspiele und Turniertermine

Das Team tritt an fünf Spieltagen in der Deutschen Golf Liga an:

11. Mai – Liebenstein

25. Mai – Hetzenhof

8. Juni – Heimspiel in Neckartal

22. Juni – Monrepos

20. Juli – Kirchheim

Bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften trifft das Team auf starke Konkurrenz aus Schönbuch, Owingen-Überlingen, Ulm, Heilbronn-Hohenlohe, Freiburg, Hohenstaufen und Schwäbisch Hall.

Kader 2025

Neuzugänge:

  • Anthony Bedell (HCP 3)
  • Johann Schmitt (HCP 10) – BWGV-Entwicklungskader
  • Titus Peng (HCP 14)
  • Niels Kristian Knudsen (HCP 15)
  • Joo Hyunjune (HCP 15)

Etablierte Spieler:

  • Tim Erhardt (HCP 1)
  • Timo Uhlig (HCP 1)
  • Maximilian Futschek (HCP 1)
  • Max Theobald (HCP 2)
  • Moritz Erlinger (HCP 3)
  • Daniel Glück (HCP 3)
  • Moritz Lange (HCP 6)
  • Daniel Fischer (HCP 6)
  • Waylon Coy (HCP 7)
  • Dirk Schmack (HCP 9)

Mit Anthony Bedell ist neben Waylon Coy nun ein weiterer Amerikaner ins Team gekommen. Waylon ist bestens im SGC vernetzt und dient dort auch als Scout, wodurch er die amerikanisch-deutsche Freundschaft im GC Neckartal weiter stärkt.

Johann „Joey“ Schmitt (HCP 10) und Niels Kristian Knudsen (HCP 15) gehören zu den Nachwuchstalenten aus der Neckartal-Jugend, die in dieser Saison den Sprung in den Kader der Herrenmannschaft geschafft haben. Joey ist BWGV-Entwicklungskaderspieler und sammelte 2025 bereits internationale Erfahrung bei einem Jugendturnier in Spanien. Mit seinem Trainingsfleiß und seiner Turnierstärke ist er ein heißer Kandidat für die laufende Saison. Niels überzeugte mit einer starken Entwicklung, unter anderem mit Platz 13 bei den Süddeutschen Meisterschaften 2024 (AK 12). Beide gaben ihr Herrenmannschaftsdebüt bereits im letzten Jahr bei den BWMM in Glashofen.

Neues Coaching-Duo setzt auf Jugend und Teamgeist

Niklas Heller übernimmt gemeinsam mit Michael Wolf die sportliche Leitung. Beide setzen verstärkt auf Scouting, um junge, trainingsfleißige Spieler ins Team zu holen. Neu ist auch: Die Trainer stellen künftig die Aufstellung bei allen Wettspielen.

Der Teamgeist wächst durch das regelmäßige Training mit Niklas und das wöchentliche Spiel von Weiß. Beim Heimspiel am 8. Juni soll eine alte Serie wieder aufgenommen werden: Mit Ausnahme von 2024 gab es bisher immer einen Heimsieg.

Langfristig liegt der Fokus auf Talenten aus dem eigenen Club. Ziel ist es, die besten jungen Spieler behutsam an die Mannschaft heranzuführen.

Verabschiedung mit Stolz – folgt Jannis & Lukas!

Zum Abschluss geht ein besonderer Glückwunsch an Jannis Wolff und Lukas Lange, die in die 1. Bundesliga zum GC Mannheim-Viernheim gewechselt sind. Das Team ist stolz auf ihre Entwicklung und wünscht ihnen viel Erfolg unter ihrem neuen und alten Coach Michael Wolf.

Folgt ihren Wegen auf Social Media:

Natürlich könnt ihr auch die Herrenmannschaft des GC Neckartal auf Instagram verfolgen: (@neckartalmensteam)

 

16.04.2025

von Daniel Glück

Zurück zur Newsübersicht