Damenmannschaft erkämpft sich 2. Platz beim DLG Spieltag in Ulm - Aufstieg weiterhin möglich

Der 3. Spieltag lag schon fünf Wochen zurück und in der Zwischenzeit war ein Großteil der Damenmannschaft in anderen Wettbewerben aktiv, z.B. auf Einzelmeisterschaften, im Jugendmannschaftspokal, bei den Deutschen Mädchen Mannschaftsmeisterschaften oder im BWGV Ligabetrieb AK30 und AK50. Unter anderem stand auch direkt am Vortag des 4. DGL Spieles der letzte Spieltag des JMP an (Lia, Ella und Sandra trugen dort zum Dreifachtriumph des GCN bei), was für terminliche und logistische Herausforderung hinsichtlich Proberunden (Ulm für DGL + Monrepos für JMP) führte. Die Proberunde in Ulm verteilte sich auf zwei Spielerinnen am Dienstag, eine am Donnerstag, zwei am Freitag und nur zwei klassisch am Samstag. Da erst Freitag die Info vorlag, dass wir in Ulm von blau abschlagen sollten, wurden manche Proberunden noch von rot gespielt. Isabelle und Kristin konnten zwar von blau spielen, mussten aber die geplante Proberunde aufgrund von staubedingter 4 h Anfahrt von 15:00 Uhr auf 17:30 Uhr verschieben und hatten dann gegen die Dämmerung zu kämpfen.

Trotz all dieser planerischen Schwierigkeiten fanden sich am Samstagabend sieben hochmotivierte Spielerinnen im Hotel in Wullenstetten bei Senden ein. Alle hatten erste Erfahrungen mit dem schönen, aber teilweise engen Platz gemacht, dessen Fairways oft von Büschen und Wald flankiert werden. Captain Kristin Fischer setzte auf die gleiche Aufstellung wie beim Heimspiel in Neckartal: Kristin, Lia, Isabelle, Sandra, Ella, Selina sowie Irene, die zum ersten Mal diese Saison als Ersatzspielerin aufgestellt war – und auch gleich zum Einsatz kommen sollte. Denn am Sonntagmorgen musste sich Sandra leider krankheitsbedingt abmelden und den Belastungen der Woche Tribut zollen und konnte daher nicht an den Start gehen. Auch andere Mannschaften waren von Ausfällen betroffen; während Ulm und wir Ersatzspieler stellen konnten, trat Wittelsbach nur mit fünf Spielerinnen und somit ohne Streicher an.

Bei hohen Temperaturen ging es Sonntag ab 10 Uhr vor allem darum, den Ball auf der Bahn zu halten und sich von den Büschen und weißen Auspfosten fernzuhalten. Am besten gelang dies Kristin und Isabelle, die keinen Ball verloren und in der Tages-Endabrechnung den 2. und den 3. Platz belegten. Bei den anderen Neckartalerinnen, aber auch bei vielen anderen Spielerinnen, schlugen durch verlorene Bälle an einzelnen Bahnen hohe Scores zu Buche. Z.B. Ella Rody, die auf den Backnine zwischenzeitlich bei +2 lag, unter anderem aber durch eine acht an der 18. Bahn ihr teilweise hervorragendes Golf nicht komplett auf die Scorekarte bringen konnte; der 3. Rang in der Nettowertung verdeutlichen aber Ellas super Leistung. Am Ende konnten wir uns knapp mit zwei Schlägen Vorsprung vor den Gastgebern – aber auch mit deutlichem Rückstand von elf Schlägen auf Kirchheim - den 2. Tagesplatz sichern, zum insgesamt vierten Mal in dieser Saison.

Ergebnisse 4. DGL Spieltag

1. Kirchheim + 53
  2. Neckartal +64
  3. Ulm +66
  4. Donauwörth +105
  5. Wittelsbach +124

Tabelle nach 4 von 5 Spieltagen

1. Kirchheim 18 Punkte
  2. Neckartal 17 Punkte
  3. Ulm 13 Punkte
  4. Donauwörth 6 Punkte
  5. Wittelsbach 6 Punkte

Somit ist der Klassenerhalt nun auch rechnerisch in trockenen Tüchern und Donauwörth bzw. Wittelsbach stehen bereits als Absteiger fest. Punktemäßig sind wir zwar noch an Kirchheim dran, die Gesamtschläge bei möglicher Punktgleichheit sprechen aber deutlich gegen uns. Um Aufzusteigen müssten wir am letzten Spieltag also Schützenhilfe bekommen und zwei Plätze vor Kirchheim landen. Umgekehrt ist uns aber auch der 2. Platz mit aktuell vier Punkten Vorsprung auf Ulm so gut wie sicher. Aber Golf ist erst zu Ende, wenn der letzte Putt gelocht ist; für uns dann in zwei Wochen zum 5. DGL Spieltag in Donauwörth.

Danke an dieser Stell noch dem Golfclub Ulm für die Gastfreundschaft, an alle Fahrer (und Eltern) für die logistische Meisterleitung und den GC Neckartal für die Unterstützung (und die tollen Beiträge in den Sozialen Medien)

19. Jul 2022