Wintertraining Damenmannschaft

Fit für die Regionalliga

Die Vorbereitungen auf die Saison 2024 sind abgeschlossen, denn mit der Zeitumstellung startet auch das Sommertraining Dienstags. Daher eine kurze Zusammenfassung für unsere Mitglieder, was die letzten 3 Monate alles passiert ist:

Ab dem 6. Januar und damit sogar eine Woche vor dem offiziellen Auftakt war die Damenmannschaft jeden Samstag aktiv. Intensives Techniktraining auf der Range mit unserem Coach Richard Fries, zielorientierte Übungen und teamfördernde Spiele bereiteten uns gut auf die kommenden Wettkämpfe vor.

Direkt im Anschluss ging es zu unserem Kooperationspartner Clever fit in den Kursraum des Fitness Studios in Pattonville. Die Fitness-Trainerin Francesca hatte extra Golf spezifische Übungen für uns entwickelt. Jeweils 90 min mit Burpees, Stabilitätsübungen, Seilspringen, Langhanteltraining und vieles mehr sorgten vor allem in den ersten Wochen für ordentlichen Muskelkater. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Francesca und unseren Sportwart Roland für die Organisation!

Für die Planung dieser Einheiten und sämtlicher Termine nutzt die Damenmannschaft übrigens eine App. Eigentlich für Musikkapellen entwickelt erfüllt sie die wichtigsten Funktionen, wie Anwesenheitsplanung - und hoffentlich können wir Ende Juli dann gemeinsam „we are the champions“ trällern

Höhepunkt des Wintertrainings und gleichzeitig Vorbereitung für die BWMM war das Trainingslager am 10. & 11. März. Coach Richard und Captain Kristin hatten für das zweite März Wochenende 3 Plätze mit sandigem Untergrund in die nähere Auswahl gezogen, damit man auch bei schlechter Witterung und Nässe trainieren kann. Einer der Plätze mit geeigneten Untergrund war der Golfclub Rheintal- da dort auch die BWMM Ende April stattfinden werden konnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

9 Damen und Coach Richard verbrachten Samstag und Sonntag auf der Anlage bei Heidelberg. Platz-, Technik-Training und endlich auch kurzes Spiel und Putten - was allen in Erinnerung bleiben wird ist das Hole-In-One von unserer neuen Jugendwartin Isi Lorenz an Bahn 7.

Unsere beiden US Spielerinnen Katie und Emily haben sich hervorragend ins Team integriert und erhöhen mit Rückkehrerin Sabri Schmidt die Konkurrenz Situation im Team. Aus 14 Spielerinnen dürfen für die BWMM 10 und für die DGL nur 9 Spielerinnen gemeldet werden. Trotzdem ist der Team-Spirit gut und alle unterstützen sich gegenseitig

Für große Diskussion sorgte die neue Caddie Regelung ab der Regionalliga: nur noch gemeldete Ersatzspieler und der Team Captain dürfen als Caddie unterstützen. Das bedeutet, dass mindestens 2 Einzel ohne Caddie auf die Runde müssen. Das kann bei 36 Löchern am Tag und je nach Wettersituaiton und Konkurrenzdenken im Flight sehr anstrengend sein.

Dies betrifft uns dann aber erst ab dem 5. Mai. Nun fiebern wir der BWMM und dem Matchplay am 20./21. April entgegen

Stay tuned für den Bericht dazu.

Auch auf Instagram findet ihr die Damenmannschaft. Hier beginnt morgen die Social Media Challenge, weshalb wir uns über Likes gleich doppelt freuen würden!!

Da Golf nur ein Spiel ist an dieser Stelle ganz viel Erfolg für unsere 3 Abiturientinnen Lia, Ella und Anna - aber auch für unsere anderen Schülerinnen und Studentinnen Anka, Lani, Laura und Sabrina für alle anstehenden Prüfungen. Daumen sind gedrückt!

Ciao for now, eure Kristin

03. Apr 2024