Regionalliga Abenteuer der Damenmannschaft geht nach dieser Saison zu Ende

„Nach all der Sch**, geht’s auf die Reise, wir sind inter-na-tio-al!“ (Bayern zählt für manche ja schon zum europäischen Ausland bzw. durch unsere US girls sind wir auch selber international aufgestellt) Unter diesem Motto starteten vier Autos am Samstagmorgen um 7:30 Uhr nach Regensburg. Nach ca. 3 h Anfahrt erreichten wir den Golf & Landschaftsclub im „Fürstlichen Thiergarten“. Als Gründungsmitglied der Leading Golf Clubs wird Regensburg jedes Jahr unter die besten Anlagen Deutschlands gewählt. Auch wir Neckartaler waren von der Anlage rund um das Jagdschloss beeindruckt. Während unsere Begleiter Patrick und Christian die 20 min in die Innenstadt von Regensburg zum historischen Wustkucherl fuhren, stärkten sich die Damen auf der Driving Range mit Bananen-Brot von Katie. Die Proberunde auf dem Parklandkurs mit viel altem, dichten Baumbestand verdeutlichte die anstehende Herausforderung. Mit engen Bahnen ließen die Long-Hitter Kristin, Katie und Laura den Driver fast immer stecken. Besonders in Regensburg sind auch die Anzahl der Par 3 & Par 5, nämlich jeweils 5 Stück. An einigen Stellen war der Platz noch sehr feucht, wahrscheinlich eine Folge der heftigen Regenfälle und Hochwasser von Anfang Juli. Dies sorgte vor allem auf den hinteren, unteren Neun am späten Nachmittag für Moskito-Schwärme und einige Schnakenstiche. Trotzdem wurde auf der Proberunde viel gelacht, aber natürlich auch einiges ausprobiert. Mit guter Stimmung ging es ins Hotel nach Donaustauf, wo im Landgasthof auch zu Abend gegessen wurde. Danach machte ein Teil der Mannschaft noch einen Abend-Spaziergang zur Walhalla (der klassizistische Bau in Gestalt eines von Säulen umgebenen Tempels ist eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler des 19. Jahrhunderts). Ein schöner Tagesabschluss, sozusagen das „Sahnetupferl“ (unser Lieblingswort von der Speisekarte).

Wie bei den vorherigen vier Spieltagen wurde ab 6:00 Uhr morgens gefrühstückt. Kristin startete um 7:41 Uhr, gefolgt von Katie und Isabelle. Danach kamen Biggi und Lani zu ihrem ersten Einsatz im Einzel. Den Abschluss des Vormittags machte Laura, die aufgrund von anstehenden Prüfungen nur 18 Loch zum Einsatz kam. Aufgrund der Tabellensituation starteten wir ohne Druck mit einer Mischung aus „Mut der Verzweiflung“ und „wir haben eh nix zu verlieren“. Die voraussichtlichen Pin-Positions, die wir auf der Proberunde ausgemacht hatte, aber leider nicht auf der Scorekarte vermerkt waren, erwiesen sich als äußerst anspruchsvoll. Vor allem die Par5 waren fast ausschließlich hinten gesteckt. Aber alle Teams hatten die selben Voraussetzungen. Dies galt auch für die Moskito-Schwärme, die trotz Autan und anderer Insektensprays jeden Spieler umkreisten und so manche Schwung-Vorbereitung unterbrachen. Neckartal belegte nach den Einzeln Rang 4 mit 7 Schlägen vor den Gastgebern. Kristin schaffte immerhin das dritt beste Einzelergebnis mit +4 über Par. Damit ging es in die Mittagspause.

Da an jedem Spieltag insgesamt 15 Vierer antreten und in 7 Paarungen jeweils 2 Teams auf die Runde gehen, muss immer ein Vierer alleine voraus spielen, sodass unser frischer Vierer mit Emily und Selina (erster DGL Einsatz diese Saison) mit einem Zähler um 13:30 Uhr auf eine Art Privatrunde gingen. Katie & Kristin folgten um 14:18 Uhr in einem international Flight mit zwei tschechischen Spielerinnen von Fürth II. Last but not least Isabelle & Biggi im letzten Flight des Tages mit Start um 14:54 Uhr. Wie bereits am Morgen wurde mit „Besserlegen“ und Reinigen des Balls gespielt. Der nasse Rasen lies es nicht anders zu. Die ersten beiden Vierer kamen nicht ins scoring und bei den 36-Loch-Spielerinnen schlugen sich Müdigkeit und Nachlässigkeiten in Bogies & Doppelbogies nieder. Die Anspannung war groß, wie sich das auswirken würde. Doch Biggi & Isi mit all ihrer Erfahrung sprangen vor allem auf den vorderen Neun in die Bresche,  verteidigten den Vorsprung und gaben den anderen beiden Flights somit die nötige Sicherheit zurück.

Mit am Ende des Tages 6 Schlägen Abstand auf Regensburg konnte zum dritten Mal in Folge der 4. Platz erzielt werden, der 2 Punkte einbringt. Der Rückstand zum rettenden Ufer für den Klassenerhalt beträgt nun aber 7 Punkte, was bei nur noch einem ausstehenden Spieltag nicht mehr aufgeholt werden kann. Neben Neckartal muss auch Regensburg den Gang zurück in die Oberliga antreten. Der Aufstieg von Domäne Niederreutin in die 2. Bundesliga ist bei 4 Punkten Vorsprung so gut wie sicher.

Ergebnisse (Fünf gewertete Einzel und zwei gewertete Vierer) - Gesamtwertung

1. Niederreutin +44 - 19 Punkte (5+5+4+5)
  2. Hetzenhof +59 - 15 Punkte (4+4+3+4)
  3. Fürth II +64 - 14 Punkte (3+3+5+3)
  4. NECKARTAL +99 - 7 Punkte (1+2+2+2)
  5. Regensburg +105 - 5 Punkte (2+1+1+1)

Nach der Runde ging es direkt ins Auto und auf die 3 stündige Heimfahrt; vor allem für Isabelle und Selina war das nochmal eine Belastung, während unser Vor-Caddie und Ballsucher Patrick bzw. Captain-Caddie Christian das für einen Teil der Mannschaft übernehmen konnte.

Trotz des nun feststehenden Abstiegs war die Stimmung innerhalb der Mannschaft das ganze Wochenende gut. Wir werden am Dienstag im Training weiterarbeiten, um beim Heimspiel am 21. Juli die Saison ordentlich abzuschließen. Wir würden uns über viele Zuschauer und Unterstützung seitens unserer Mitglieder freuen. Die Atmosphäre und das Niveau der Spielerinnen in der Regionalliga ist sicher nochmal ein anderes als in der Oberliga. Auch für uns war es eine interessante und lehrreiche Erfahrung, die wir mitnehmen werden.

Zum Abschluss DANKE an unseren Club, den Vorstand und alle im Hintergrund für die Unterstützung!!

Ciao for now

Kristin Fischer