Zweiter Platz in Monrepos - Damenmannschaft verpasst Aufstieg um 6 Schläge
Der fünfte DGL-Spieltag der Oberliga Süd 1 fand vor den Toren Ludwigsburg im Golfclub Schloss Monrepos statt. Die Damen des GCN kämpften im spannenden Kopf-an-Kopf Rennen bis zum Schluss. Für den Aufstieg sollte es trotz Punktgleichheit in der Abschluss-Tabelle aber leider nicht reichen …
Nach den tollen +38 in Rheintal-Oftersheim Ende Juni standen zum ersten Mal diese Saison drei spielfreie Wochenenden an. Neben Einsätzen in den AK Mannschaften oder Ranglisten-Turnieren lag der Fokus auf der Trainingsarbeit für das große Finale in Monrepos.
Die Ausgangslage für den letzten Spieltag war klar:
a. Besser abschließen als Rheintal, um mindestens einen Punkt gutzumachen. Dann wäre Punktgleichheit, weshalb die Gesamtzahl der Schläge herangezogen wird ...
b. … daher zusätzlich 8 Schläge vor Rheintal ins Clubhaus kommen oder ...
c. … auf Schützenhilfe von Monrepos hoffen, um in Punkten an Rheintal vorbeizuziehen.
Da wir die beiden letzt-genannten Punkte nur bedingt beeinflussen konnten, lag der volle Fokus auf dem eigenen Spiel. Ein Schlag nach dem anderen, ohne Zwischenstände oder Blick ins Live-Scoring, den Tagessieg und möglichst niedrige Ergebnisse anpeilen.
Kadertechnisch konnte Captain Selina nicht nur aus dem Vollen schöpfen, sondern musste aus der erfolgreichen Mannschaft vom 4. Spieltag auch noch wechseln, da Sabrina als Handicap-stärkere Spielerin wieder zur Verfügung stand. Die Wahl fiel auf Katie, Kristin, Sabrina, Lia, Laura und Isabelle – Ella und Larissa waren als Ersatzspielerinnen aufgestellt.
Am Spieltag unterstützten Anna und Jule als Caddies, aber auch Larissa und Lara waren als Ball-Spotter und Fans auf der Anlage. 11-mal Neckartaler-Grün, nur getoppt vom vielen Monrepos-Rot.
Gestartet wurde an Bahn 10, also die „neuen“ Neun-Loch. Katie, Lia, Kristin und Isabelle begangen leider alle direkt mit Schlagverlust, aber Sabrina brachte mit einem Birdie die erste rot gefärbte Zahl auf das Leaderboard. Nach der Überquerung der A81 (US-Open Feeling) ließen Laura, Kristin und Lia weitere Birdies folgen. Vor allem galt es aber auf den engen Bahnen Strafschläge durch Wasser und Ausgrenzen zu meiden. Am besten gelang dies Lia und Katie, die mit +1 bzw. +3 auf die zweiten Neun gingen.
Katie lies sich auch durch ein Bogey und ein Doppel-Bogey nicht aus der Fassung bringen und spielte auf den letzten 4 Bahnen noch 3 Birdies (insgesamt +3 über Par und damit drittbestes Tagesergebnis)
Mehr und mehr Spielerinnen, Caddies und Zuschauer versammelten sich um die Wasserfontäne an Bahn 9, darunter auch unser Sportwart Roland. Im Zwischenstand lag Monrepos in Führung, zwei Schläge vor Rheintal und Neckartal. Sollte es mit der erhofften Schützenhilfe der Hausherrinnen doch noch klappen? Kristin, Sabrina, Lia und auch Isabelle gingen beim Angriff auf Grün 18 aber leider alle baden; nach Katies Birdie konnte nur noch Laura das Par spielen. Aber auch bei Rheintal summierten sich die Schläge, während Monrepos souverän die Führung verteidigte. Kurz vor Ende war dann leider bereits abzusehen, dass man sich als Zweiter zwar vor Rheintal platzieren würde (Ausgangslage a), aber dass sich Monrepos nicht zwischen uns und Rheintal setzen würde (Ausgangslage c) und es leider nicht mehr reichen würde, die 8 Schläge Rückstand aufzuholen (Ausgangslage b).
Auf die ganze Saison hin betrachtet, lag es sicherlich am Heimspiel, bei dem wir uns 29 Schläge Rückstand auf Rheintal einhandelten und als Drittplatzierter auch zu wenig Punkte gesammelt haben. Daher bringt es auch nichts, nun über verschobene Putts oder die Aufstellungen zu grübeln, auch wenn die Enttäuschung aufgrund des knappen Ausgangs auch beim Abschlussessen noch zu spüren war.
Was überwiegt sind zwei Tagessiege, zwei Runden mit jeweils +38 und ein toller Mannschaftszusammenhalt. Zurecht zählen die Neckartaler Damen daher zu den besten 8 Teams in Baden-Württemberg (BWMM) und als einer der spielstärksten Oberligisten auch in der kommenden Saison
Ergebnisse 5. Spieltag
1. Monrepos +32
2. NECKARTAL +42
3. Rheintal +44
4. Liebenstein +56
5. Tuniberg +70
Gesamtwertung
1. Rheintal 21 Punkte (4+4+5+5+3) +230 über Par
2. NECKARTAL 21 Punkte (5+5+3+4+4) +236 über Par
3. Monrepos 17 Punkte (3+2+4+3+5)
4. Liebenstein 11 Punkte (2+3+2+2+2)
5. Tuniberg 5 Punkte (1+1+1+1+1)
Nun ist die Saison 2025 für die Damenmannschaft beendet. Anfang September steht als fester Termin im Kalender die Clubmeisterschaft. Auch das Training mit Richard wird fortgesetzt, unterbrochen von internen Challenges. Folgt uns gerne auch auf INSTAGRAM, dann seid ihr auch weiterhin top informiert, was unsere Mädels angeht.
An dieser Stelle noch ein persönlicher Dank an Selina, die Kapitänin der Damenmannschaft: liebe Seli, nach zwei Jahren als Stellvertreterin stehst du nun ganz vorne. Du hast es das gesamte Jahr über geschafft, den richtigen Ton zu treffen (vor allen in deinen motivierenden und amüsanten Whats-App Nachrichten). Mit dem großen Kader war es sicher nicht immer einfach den Überblick zu behalten, allen Wünschen gerecht zu werden und Entscheidungen für die Spieltagsaufstellungen zu treffen. Du hast das alles super gewuppt!
Ciao for now
21.07.2025