1. Herrenmannschaft: Personelle Veränderungen und 1. DGL-Spieltag 2023 im GC Hohenstaufen
Personelle Veränderungen
Wie auch vor der Saison 2022, hatte es bei unserer Herrenmannschaft vor Beginn der Saison 2023 personelle Veränderungen gegeben.
Abgänge: Lukas Rudolf und Marcus Schmid, die vor einigen Jahren vom GC Bad Wörishofen zu uns gewechselt waren und immer wieder wertvolle Beiträge zum Teamerfolg leisteten, haben den Verein verlassen. Darüber hinaus startete Daniel Glück, der seit langer Zeit eine absolute Bank unserer Mannschaft ist seine Weltreise und ist daher in der Saison nicht dabei.
Zugänge: Mit Tim Erhardt, der noch in der Saison 2022 in der ersten Bundesliga für den Stuttgarter GC Solitude spielte und zuvor sogar die Deutsche Golf Liga im Final Four gewinnen konnte, konnten wir einen Neuzugang verzeichnen. Auch Alexandros Palatsidis, der noch in der Saison 2022 für die Jugend des Stuttgarter GC Solitude spielte, wechselte zur Saison 2023 zu unserer Mannschaft. Auch Maximilian Theobald ist vom GC Pfalz Neustadt zur Saison 2023 zu unserer Mannschaft gewechselt. Darüber hatten sich Dr. Moritz Erlinger (in der Jugend im G&LC Liebenstein gespielt, zwischenzeitlich dann über 10 Jahre mit Golf pausiert) und Benedikt Dippel (noch in der Saison für die AK30 im G&LC Liebenstein gespielt) der Mannschaft angeschlossen. Außerdem ist der Schwede Philip Rothoff, der gemeinsam mit Lukas Lange College-Golf in West Virginia spielt, dem Verein beigetreten und kann unsere Mannschaft zunächst für einen Spieltag in der Saison 2023 verstärken.
1. DGL-Spieltag im GC Hohenstaufen
Am 14.05.2023 war der erste Spieltag der DGL für unsere Herrenmannschaft im GC Hohenstaufen angesetzt. Mit dem GC Hohenstaufen, dem GC Talheimer Hof, dem GC Schwäbisch-Hall und dem GC Monrepos II sind wir in der Landesliga Mitte 8 eingeteilt. Am ersten Spieltag erwartete uns im GC Hohenstaufen direkt ein ziemlich anspruchsvoller Platz. Der Platz zeichnet sich durch einige Höhenmeter (daher auch einigen Hanglagen), schmale Bahnen und schmale Grüns aus. Da der Platz sich in der Architektur doch ziemlich von unserem Platz im GC Neckartal unterscheidet, spielten wir vorab zwei Proberunden im GC Hohenstaufen, davon eine Proberunde in Begleitung von unserem Trainer Michael Wolf, der dort schon einige Turniere spielte und uns uns daher sehr gute und wertvolle Platzkenntnisse vermitteln konnte. Darüber hinaus haben wir uns auch mit verschiedenen Übungen im Training im GC Neckartal auf die Gegebenheiten vorbereitet. Um einen Einblick zu geben: Beispielsweise spielten wir schon im GC Neckartal Proberunden, in denen wir uns für jeden Schlag, der nicht auf dem Fairway, sondern im Semi-Rough landete, einen Strafschlag gaben.
Die Aufstellung für den ersten Spieltag: Jannis Wolff, Tim Erhardt, Timo Uhlig, Lukas Lange, Daniel Fischer, Moritz Erlinger, Max Futschek, Stefan Schleicher, Benedikt Dippel (Ersatz).
Ergebnisse je Spieler:
- Jannis Wolff: 70, -2
- Tim Erhardt: 75, +3
- Stefan Schleicher: 76, +4
- Maximilian Futschek: 78, +6
- Moritz Erlinger: 81, +9
- Lukas Lange: 83, +11
- Daniel Fischer: 86, +14
- Timo Uhlig: 90, +18
Ergebnisse je Mannschaft:
- GC Neckartal: +45
- GC Talheimer Hof: +63
- GC Hohenstaufen: +82
- GC Schwäbisch Hall: +82
- GC Monrepos: +101
Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Den Spieltag konnten wir klar für uns entscheiden und damit die besonderen Herausforderungen des Platzes gut meistern. Was unseren Teamspirit und unsere Motivation besonders auszeichnet: Auch bei klaren Ergebnissen unterstützt sich unsere Mannschaft gegenseitig. Spieler die früh an den Start gegangen sind gehen nach der eigenen Runde wieder raus auf den Platz, unterstützen auf der Runde und empfangen und feiern die anderen Teamkollegen auf der 18. Bahn. Am nächsten Spieltag winkt unser Heimspiel im GC Neckartal.
14.05.2023