Deutsche Golfliga Herren - 1. Spieltag beim GC Tuniberg

Die Herrenmannschaft des Golfclub Neckartal ist am 17. Mai auf der Anlage des Golfclub Tuniberg in die dritte Saison der Deutschen Golfliga (DGL) gestartet. Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Oberliga Mitte 4 war man gespannt auf die neuen, teilweise auch aus früheren Tagen bekannten Mitbewerber. Vom addierten HCP aus konnte man sich durchaus mit den vorderen Plätzen liebäugeln.

Umso verärgerter trat man die Heimreise an. Mit einem Score von +55 über CR, nur ein Schlag Rückstand auf den Zweitplatzierten GC Pforzheim und 9 Schlägen Rückstand auf den Erstplatzierten GC Schönbuch bei sieben gewerteten Ergebnissen landete man auf dem dritten Platz und 3 Ligapunkten. Jeder Spieler wusste genau wo er den ein oder anderen Schlag hätte einsparen können und die Enttäuschung war deshalb groß, aber auch im letzten Jahr war der Start vom 3. Platz aus um am Ende an der Spitze zu stehen.

Das Team um Kapitän Roland Glück, krankheitsbedingt vertreten durch Vizekapitän Daniel Glück, reiste bereits am Donnerstag an um sich optimal auf den ersten Spieltag vorzubereiten. Es wurden drei Proberunden gespielt und ausgiebig trainiert. Das Team war optimal aufgestellt. Hervorzuheben sind Roman Votteler und Gary Knapp, die wie in den Jahren zuvor keine Mühen scheuten um aus Südafrika bzw. den USA anzureisen um die Herrenmannschaften zu unterstützen.

Im Einzelnen wurde auf dem schwierigen, engen Par 74 Platz mit meterhohem Rough bei sonnigem Wetter wie folgt gespielt: Gary Knapp spielte mit +3 das zweitbeste Tagesergebnis, Cornelius Ferrari +6, Fintan Hummel +7, Roman Votteler +8, Hannes Mergner +8, Daniel Glück +11, Joachim Kossegg +12, Florian Fleischmann +16 (Streichergebniss). Als Ersatzspieler waren Mark Appich und der amerikanische Neuzugang David Pursley gesetzt. Als Caddies unterstützten die Herren Domenic Campbell, Jan Wellnitz und Max Futschek.

Deutsche Golfliga Herren - 1. Spieltag im GC Tuniberg
Von l. n. r.: Florian Fleischmann, Daniel Glück, Achim Kossegg, Roman Votteler, David Pursley, Gary Knapp, Jan Wellnitz, Domenic Campbell, Max Futschek, Fintan Hummel, Mark Appich, Hannes Mergner und Cornelius Ferrari

Der nächste Spieltag steht bereits in zwei Wochen am 31. Mai beim GC Pforzheim an. Am 28. Juni dann das Heimspiel in Neckartal, am 19. Juli Öschberghof und der Aufstieg kann dann hoffentlich am 2. August am letzten Spieltag im GC Schönbuch gefeiert werden.

Stand nach dem ersten Spieltag:
1. Schönbuch 5 Punkte  +45
2. Pforzheim 4 Punkte +54
3. Neckartal 3 Punkte +55
4. Öschberghof 2 Punkte +63
5. Tuniberg 1 Punkt +64

Weitere Informationen sowie detaillierte Ergebnisse finden Sie auch unter www.deutschegolfliga.de

17. Mai 2015