Zweiter Spieltag DGL Herren Regionalliga - Heimsieg

Glückliche Sieger am 3. DGL Spieltag 2017 - v.l.n.r: Hannes Mergner, Gary Knapp, Maximilian Futschek, Leon Thormann, Jochen Roth, Roman Votteler, Fintan Hummel, Daniel Glück (C), Stefan Schleicher, Joachim Kossegg, Mark Appich

Das Herrenteam des GC Neckartal gewinnt das Lokalderby beim 3. Spieltag am 11. Juni 2017 und bleibt auf eigener Anlage in der Deutschen Golf Liga seit nunmehr fünf Jahren! ungeschlagen. Zweiter wird das Team vom Zimmerner GC, GC Monrepos dritter und vierter wird der GC Kurpfalz.

Ab 7.30 Uhr gingen die 40 Golfer aus den Clubs Kurpfalz, Zimmern, Monrepos und Neckartal bei perfekten Wetterbedingungen auf die Zählspielrunde auf den 6423m langen Par 72 Monsterkurs von Neckartal.

Extrem lange Par 3s, Par 4s und Par fünf sorgten bei den Pros und „+“ Handicappern für die ersten Probleme.
Das „Neckartal Monster“ wie es liebevoll von den Neckartalern genannt wird, zeigte allen Spielern mit den eng geschnitten Fairways, den blitzschnellen ondulierten Grüns und den geschickt positionierten Fahnen die Zähne. Den Rest erledigte das hohe Rough entlang dem wunderschön geschnittenen Platz. Zum Glück war es windstill, hätte das „Monster“ auch noch gefaucht, wäre es vermutlich für einige Spieler „ganz finster“ geworden.

Mit Tränen in den Augen mussten Handicap „0“ Spieler ihre Zählkarten unterschreiben, dessen Score auf manchen Plätzen kaum zur Spielerlaubnis gereicht hätten.

Am besten kamen die Neckartaler mit den Bedingungen zurecht. Gut vorbereitet und auf den Wettkampf eingestimmt vom Headcoach des GCN, Jens Bleher, konnten die acht Spieler des GCN allesamt einstellige Ergebnisse einfahren und konnten nach den Einzeln mit 50 Schlägen, was einem Rundendurchschnitt von 7 Schlägen entspricht, das Feld souverän mit einem Vorsprung von 19 Schlägen auf das Team aus Zimmern anführen.

Sofort nach Abschluss der Einzel ging es für alle Spieler auf die zweite Runde und die nächsten 18 Loch, die als klassischer Vierer gespielt wurden. Bei Temperaturen um die 30°C, vier gespielten Stunden nach den Einzeln und nur 30 Minuten Pause vor dem nächsten Einsatz, waren Konzentration, Ausdauer und mentale Stärke gefragt.

Auch hier konnten die Neckartaler wieder brillieren und den Vorsprung aus den Einzeln sogar noch leicht ausbauen.

Daniel Glück, der Kapitän des Neckartal Teams bedankte sich nach einem langen Spieltag bei der anschließenden Siegerehrung zunächst bei der perfekten Organisation des Spieltages durch das GCN Sekretariat, bei den Greenkeepern des Stuttgart Golf Courses, bei der Gastronomie, den zahlreichen Zuschauern und Fans und vor allem bei allen Spielern für das Fairplay unter Sportlern.

Das Lokalderby gegen den Schloss Monrepos konnten die Neckartaler mit 30 Schlägen Vorsprung deutlich für sich entscheiden.

In der Tabelle konnten sich die Neckartaler mit nunmehr 5 Punkten und 129 Schlägen vom vierten vorbei an Monrepos (4 Punkte, 145 Schläge) auf den zweiten Platz nach vorne schieben.

Tabellenführer ist der GC Zimmern mit 6 Punkten und 131 Schlägen.

Die aktuelle Tabelle:

1. Zimmerner, 6 Punkte, +131

2. Neckartal, 5 Punkte, +129

3. Kurpfalz, 5 Punkte, +150

4. Monrepos, 4 Punkte, +145

Das  Ludwigsburger Team des GC Monrepos, das noch vor der Saison als klarer Aufstiegskandidat in die zweite Bundesliga gehandelt wurde, muss sich deutlich steigern, das Aufsteigerteam des GC Neckartal hat sich etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschafft.

Am Sonntag, den 23. Juli werden auf der Anlage des Golfclub Schloss Monrepos im zweiten Derby die Karten neu gemischt, ein spannender Spieltag ist zu erwarten.

Für das Team des GC Neckartal spielten:
Daniel Glück (Captain), Leon Thormann, Joachim Kossegg, Hannes Mergner, Jochen Roth, Fintan Himmel, Stefan Schleicher, Gary Knapp und Mark Appich

Weitere Informationen sowie detaillierte Spielergebnisse findet man auch in der Ligatabelle Herren Regionalliga Mitte 2.

Hannes und Daniel beim gelochten letzten Putt auf dem 18. Grün
Alle Teams vereint am Ende des 3. Spieltags