Damenmannschaft hat Klassenerhalt quasi vorzeitig gesichert - 3. Platz in Würzburg

Der vierte Spieltag der DGL 2021 Saison führte das Damen Oberliga Team des GC Neckartal nach Würzburg.

Mit voller Mannschaftsstärke von 9 Spielerinnen war das Team in Würzburg präsent. Da in der DGL nur gemeldete Spieler und der Kapitän als Caddie zum Einsatz kommen können, ist dies umso wichtiger und zeigt auch die mannschaftliche Geschlossenheit und den Zusammenhalt im Team.

Auch aufgrund der Sommerferien gab es am vierten Spieltag die vierte unterschiedliche Aufstellung. Für Lia Rody kam Ann-Kathrin Kostal nach erfolgreichen Abi-Prüfungen zu ihrem zweiten Einsatz dieses Jahr und für Ella Rody roulierte wieder Sandra Weber-Bernado in die Starting Six. Diese wurde von ihrer Schwester Laura, Biggi Mergner und Isabelle & Kristin Lorenz komplettiert.
Als Ersatzspielerinnen bzw. Caddies waren Selina Schmidt, Evi Fleischmann und Lani Faigle mit nach Würzburg gereist. Lani reiste nach einem 9-Loch-Turnier extra am Samstag Abend noch an und konnte nach Verletzungspause erstmals DGL Luft schnuppern, nachdem sie letztes Jahr bei den BWMM das erste Mal bei der Damenmannschaft dabei war. Auch Evi Fleischmann war das erste Mal in dieser Saison am Spieltag zur Unterstützung dabei - mit all ihrer Erfahrung konnte sie wertvolle Tipps für die (jungen) Spielerinnen geben.

Den Platz in Würzburg haben wir als Mannschaft das letzte mal am 01.06.2014 bespielt (Oberliga Mitte - hier lohnt sich ein Blick ins Archiv der DGL). Die Hälfte unser jetzigen Spielerinnen, die dieses Wochenende im Einsatz waren, haben damals gerade ihre ersten Golfschwünge gemacht.

Am Samstag konnten wir auf der Proberunde bei Sonnenschein & 23 Grad erste Erfahrung mit den vielen “blind-anzuspielenden” Löchern und Doglegs sammeln.
Auf dieser Drohnenaufnahme könnt ihr euch selbst einen Eindruck über den wunderschönen Platz schaffen.
Nach getaner Arbeit gab es ein Mannschaftsessen, bei dem wie vor zwei Wochen Cordon Bleu der Favourit war (entwickelt sich hier eine neue Tradition?) - anschließend ging es zur Übernachtung ins Hotel.

Sonntag, während Frühstück und Olympischem Golfturnier, zeigte der Blick nach draußen leider ein komplett andere Wetter als am Vortag, Niesel-Regen & kühle 14 Grad. Immerhin ließ der Niederschlag dann rechtzeitig zum ersten Start um 9 Uhr nach. Trotzdem waren dadurch die Grüns etwas anders zu bespielen als auf der Proberunde.

Besonders erfreulich an diesem Wochenende war, dass Isabelle Lorenz ihre gute Ergebnisse aus den Trainings-/ Privatrunden der letzten Wochen endlich auch bei einem Ligaspiel abrufen konnte. Sie lieferte schlaggleich mit ihrer Schwester das beste Neckartaler Ergebnis und unterspielte sich damit.
Mit 74 über Par war man insgesamt 12 Schläge besser als am vorherigen Spieltag, was ebenfalls sehr erfreulich ist (allerdings brachten auch die anderen Teams bessere Scores als in Heidelberg zurück ins Clubhaus).

Der Spieltag war sowohl vorne als auch hinten in der Tabelle sehr eng.

Würzburg und Kurpfalz brachten es mit fünf Spielern auf je +40 - beim sechsten Spieler war Kurpfalz zwei Schläge besser! Somit riss die Siegesserie der Würzburgerinnen ausgerechnet beim Heimspiel und bringt noch einmal Spannung ins Aufstiegsrennen. Dazu später mehr.

Am anderen Ende der Tabelle war es ein Schlag Unterschied zwischen Monrepos mit +79 und Heidelberg +80 auf Rang 4 und Rang 5.

Es war also mal wieder ein Beispiel, das allen deutlich gemacht hat, dass JEDER Schlag und auch JEDER Spieler zählt und dies nicht nur eine Phrase ist, sondern tatsächlich passiert!

Mit unseren +74 hielten wir uns aus den engen Krimi-Entscheidungen etwas heraus und belegten zum dritten mal in Folge den dritten Platz. Dies bedeutet weitere 3 Punkte für die Tabelle.

Am 4. Spieltag im Einsatz waren: Kristin (+8), Isabelle (+8), Anka (+16), Laura (+18), Biggi (+24), Sandra (+27)

Ergebnis 4. Spieltag:
1. Kurpfalz +40 (Streicher +19)
2. Würzburg +40 (Streicher +21)
3. Neckartal +74
4. Monrepos +79
5. Heidelberg + 80

Tabelle nach dem 4. Spieltag:
1. Würzburg 19 Punkte
2. Kurpfalz 17 Punkte
3. Neckartal 11 Punkte
4. Heidelberg 8 Punkte
5. Monrepos 5 Punkte

Ausblick und Situation in der Liga: Direkt nächstes Wochenende findet der finale fünfte Spieltag in Kurpfalz statt - dies ist der Nachholspieltag für den Corona-bedingt abgesagten ersten Spieltag aus dem Mai. Durch die Sommerferien hat dies weiterhin Auswirkung auf die Verfügbarkeit der Spielerinnen - nicht nur bei uns, sondern bei allen Teams.

Monrepos kann den Klassenerhalt mit nun 6 Punkten Rückstand auf den dritten Platz nicht mehr erreichen.

Heidelberg müsste für den Liga-Verbleib am letzen Spieltag den ersten oder zweiten Platz belegen bzw. 4 oder 5 Punkte holen, um noch an Neckartal vorbeizuziehen; Neckartal dürfte dann gleichzeitig maximal den vierten Rang belegen bzw. sogar auf dem letzten Rang landen, was wir diese Saison bisher immer vermeiden konnten.
Ein erster oder zweiter Platz für Heidelberg scheint bei der Dominanz von Würzburg und Kurpfalz eher unwahrscheinlich, zumal die Aufstiegs-Entscheidung zwischen diesen beiden Top-Teams zumindest rechnerisch vertagt wurde. Kurpfalz würde für den Aufstieg aber 4 Punkte mehr als Würzburg benötigen, da bei Punktgleichheit die Gesamtschläge deutlich für Würzburg ausfallen würden. Und dass Würzburg den letzten Spieltag auf Platz 4 oder schlechter abschließt, deutet sich bisher nicht an.

Im Golf ist aber alles möglich und Kurpfalz und Heidelberg werden sicherlich mit allen eingesetzten Spieler bis zum letzten Loch um ihre Chance für den Klassenerhalt bzw. Aufstieg kämpfen.

Um allen Eventualitäten vorzubeugen wollen wir nächstes Wochenende nochmal unser bestes Golf zeigen, den GCN gut vertreten und wieder mindestens den dritten Rang anpeilen! Holen wir erneut diese 3 Punkte, dann ist es irrelevant, wie Heidelberg spielt. Wir schauen also auf uns und nicht auf andere!

Sofern nichts unvorhergesehenes geschieht, hat die Damenmannschaft aber vorzeitig den Klassenerhalt geschafft und spielt auch 2022 in der Oberliga!

01. Aug 2021

von

Zurück