Damenmannschaft spielt auch 2022 Oberliga - GCN landet am letzten Spieltag auf Platz 4

Morgens früh inspiriert vom livestream des olympischen Damengolf Turniers machten wir uns mit 8 Spielerinnen (die 6, die zum Einsatz kamen, und 2 Ersatzspieler als Caddies) auf dem Weg nach Schifferstadt zum Golfclub Kurpfalz. Davor musste das logistische Tetris mit Bags, Wägen und Gepäck gelöst werden.

Die Proberunde war sehr aufschlussreich, da es viele Doglegs und Wasserhindernisse (tlw. Inselgrüns) gab. Gute Taktik war gefragt und am Samstag konnten wir die verschiedenen Herangehensweisen ausprobieren.
Unser Hotel war nur eine kurze Strecke vom Golfclub entfernt. Es war die dritte Übernachtung in 4 Wochen, wir leben inzwischen fast wie die Profis im Jetset ;) Business as usual, Abendessen mit mindestens einem Cordon Bleau, danach noch ein Absacker für die Ü18 Fraktion, mehr muss man dazu nicht mehr sagen ;)

Kapitän Kristin Lorenz und Coach Jens Bleher hatten sich erneut für Änderungen in der Aufstellung entschieden. Es wurde weiter rouliert und so gab es am 5. Spieltag die 5. Aufstellungs-Variante. Selina Schmidt kam, wie bereits Mitte Juli besprochen, aufgrund des enormen Trainingsfleisses, den sehr guten Eindrücken von den letzten Proberunden auf fremden Plätzen sowie der stetigen Unterstützung der Mannschaft als Caddie oder Fahrer zu ihrem verdienten ersten Einsatz in der laufenden Saison. Seli ersetzte im Vergleich zur Vorwoche Biggi Mergner, die in ihren verdienten Urlaub reiste - Ersatzspieltage sind einfach doof mitten in den Ferien. Außerdem kam Lani Faigle zu ihrem ersten Spiel in der Damenmannschaft, nachdem sie in der Vorwoche als Ersatzspielerin erstmals in der DGL auf dem Spielberichtsbogen stand. Um Lani den Start zu ermöglichen, bekam Laura Weber Bernado nach vier Einsätzen in Folge eine Pause, auch, um als Caddie den Spieltag noch einmal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. In bewährter Manier unterstützte auch Irene Walther das zweite Mal in dieser Saison die junge Truppe als Caddie.

Sonntags ging es nach dem Frühstück rüber zum Platz, einspielen und dann zum letzten Mal in der DGL Saison 2021 an den Start.

Aufgrund der Ausgangssituation konnten wir frei und ohne Druck aufspielen und die Runde in vollen Umfängen genießen. Wir hatten drei Punkte Vorsprung auf Heidelberg – diese galt es zu verteidigen.

Heidelberg spielte eine bärenstarke Runde, unter anderem mit einer Par-Runde das beste Tagesergebnis. Damit landeten sie auf dem 2. Tabellenplatz, was ihnen 4 Punkte einbrachte. Kurpfalz setze den „Heimspieltagfluch“ fort – am keinem der Spieltage konnte die Heimmannschaft gewinnen. Am Ende schaffen es die Gastgeber nur auf den 3. Platz, nur zwei Schläge vor Neckartal.

Das jünger und von den Handicaps etwas schwächer aufgestellte Team aus Neckartal spielte smartes Golf und brachte in Summe die Spielvorgabe ins Clubhaus. Isabelle und Anka setzten ihren Aufwärtstrend fort und unterspielten sich beide, ebenso wie Lani. Kristin konnte ihr Hcp erneut bestätigen, Sandra und Selina hatten etwas Probleme, konnten aber gut mit ihren Gegnerinnen aus Monrepos mithalten, die wir im Gesamtergebnis deutlich hinter uns ließen. Damit sicherten wir uns die zwei Punkte, die den Klassenerhalt final machten.

Am 5. Spieltag im Einsatz waren: Kristin (+6), Isabelle (+9), Anka (+12), Lani (+20), Sandra (+24), Selina (+29).

Ergebnis 5. Spieltag:
1. Würzburg +35
2. Heidelberg +54
3. Kurpfalz +69
4. Neckartal +71
5. Monrepos +124

Abschluss-Tabelle nach dem 5. Spieltag:
1. Würzburg 24 Punkte
2. Kurpfalz 20 Punkte
3. Neckartal 13 Punkte
4. Heidelberg 12 Punkte
5. Monrepos 6 Punkte

Ausblick: Nach 3 Spieltagen innerhalb 4 Wochen ist nun Sommer-Pause angesagt, auch mit dem Dienstags-Training unter Coach Jens Bleher. Weiter geht es für die Hälfte der Mannschaft mit dem zweiten Sommercamp unter Jugendleiterin Evi Fleischmann. Dann folgen die Clubmeisterschaften Anfang September, bei der die Mannschaft 3 Tage auf dem Platz stehen wird und aus Teammitgliedern Konkurrentinnen werden ;) Danach werden wir das Training voll auf das Thema Vierer und Match-Play Taktik auslegen, um uns für die anstehenden Baden-Württembergischen Mannschafts-Meisterschaften des BWGV vorzubereiten. Hier starten wir in der 2. Liga und wollen diese mindestens halten, gerne aber in der vorderen Hälfte abschließen und um den Aufstieg spielen.

Eine Saison Analyse und ein Fazit zur DGL 2021 folgt nach interner Manöver-Kritik in der nächsten Woche. Ciao for now

08. Aug 2021