Aufholjagd in den Vierern beschert Damenmannschaft Punkte für die Regionalliga

Der zweite Spieltag der DGL Saison 2024 in der der Regionalliga Süd 1 fand beim GC Domäne Niederreutin statt.

Elf von vierzehn Spielerinnen waren am letzten Mai Wochenende verfügbar und somit hatten Krissi & Seli als Captains zusammen mit Coach Richard die Qual der Wahl. Während die 6 Einzel unverändert blieben, gab es für die hinteren Positionen zwei Wechsel.

Samstag trafen sich 8 Ladies um 12 Uhr in Niederreutin, verglichen mit den anderen Spielorten noch eine relativ kurze Anfahrt. Lani war im JMP in Kirchheim im Einsatz (Glückwunsch zum 2. Platz an unsere Jugend). Unsere Proberunde wurde von Unwetter für 30 Minuten unterbrochen, sodass es nach 19 Uhr wurde, bis man ins Clubhaus zum Abendessen kam. Danach noch kurze Fahrt ins Hotel, duschen und schlafen.

Sonntag klingelten die meisten Wecker um 5:30 Uhr. Ab 7:30 Uhr wurde im 10 min Takt von Kurs B1 gestartet. Katie, Laura, Kristin, Isabelle, Lia und Sabrina gingen in dieser Reihenfolge in die Einzel. Neckartal erwischte leider keinen guten Start; dabei hatten wir uns so viel vorgenommen - vielleicht auch zu viel Druck gemacht. Denn bereits an Bahn 2 zogen bis auf Katie und Lia alle Spielerinnen Doppel-Bogie oder deutlich mehr, u.a. weil Bälle im Rough verloren gingen. So ergab sich relativ früh ein deutlicher Rückstand und zum Halfway waren Katie mit +6 und Lia mit +7 unsere besten Scores. Die Konkurrenz war leider gnadenlos und so gingen vier Spielerinnen mit Par und die Führende mit -3 auf die Back Nine. Ende des Vormittags belegte man mit +67 den 5. Rang. Der Rückstand auf Regensburg betrug stolze 12 Schläge.

Nachmittag starteten wir wieder mit einem frischen, ausgeruhten Vierer. Biggi hatte diese Rolle schon am ersten Spieltag inne, für Emily kam nach abgeschlossenen schriftlichen Abi Prüfungen Ella zu ihrem ersten Einsatz. Während die ersten beiden „Ersatzspieler“ ab 13:54 als erstes Duo an den Start gingen, waren Lia und Sabri noch auf der Runde, da die Spielzeit am Morgen knapp 5 Stunden betrug. Nach Biggi/Ella gingen Katie/Laura und Krissi/Lia in die Vierer. Eigentlich waren die Schwestern Kristin und Isabelle in Vierer eingeplant, doch da Lia als einzige ihre Vorgabe erspielt hat, wurde kurzfristig ausgewechselt. Alle vier hatten Zeit nach dem Mittagessen noch einmal auf der Range Bälle zu schlagen - und das sollte sich auszahlen.

Die Vierer waren alle gut im Spiel, es wurden im Gegensatz zum Vormittag keine Bälle verloren und der Vorsprung von Regensburg schmolz. Biggi & Ella brachten solide +9 ins Clubhaus, Katie & Laura mit Mega Schlussspurt und eins unter auf den Back Nine kamen auf +5. Da Regensburg mit zwei der drei Vierer zweistellige Scores einfuhr und der Vierer auf dem Platz „der Streicher“ war, ging es plötzlich für Lia & Krissi darum, einen Vorsprung zu verteidigen! Die beiden lagen +3 und aus 14down war 2up geworden. Mit diesem Wissen konnte etwas taktischer und defensiver gespielt werden. So nahm man das Bogie an Bahn 18 gern in Kauf, denn man war mit einem Schlag weniger als Regensburg ins Ziel eingelaufen und hatte tatsächlich noch den 4. Platz erobert.

Der zweite Platz ging aufgrund des besseren Streichers an den Hetzenhof, die schlaggleich mit Fürth waren. Niederreutin zieht dagegen einsam seine Kreise, sowohl in der Tageswertung als auch in der Gesamtabrechnung.

Ergebnisse (Fünf gewertete Einzel und zwei gewertete Vierer) - Gesamtwertung

1.Niederreutin +7 - 10 Punkte (5+5)

2.Hetzenhof +48 - 8 Punkte (4+4)

3.Fürth II +48 - 6 Punkte (3+3)

4.NECKARTAL +76 - 3 Punkte (1+2)

5.Regensburg +77 - 3 Punkte (2+1)

Die Freude über die Aufholjagd und die drei tollen Ergebnisse im Vierer darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Frust nach dem Vormittag groß war. Jeder gibt auf dem Platz immer sein Bestes, aber es ist ärgerlich und tlw. unerklärlich, dass wir an Spieltagen nicht annähernd die Leistungen der BWMM, der Proberunden oder von Privatrunden abrufen können. Vielleicht machen wir uns zu viel Druck durch die Regionalliga und verlangen zu viel von uns selbst? Jeder muss es für sich selbst herausfinden.

So ungefähr fasste es Seli, die als Kapitän agierte, zusammen, als wir nach knapp 12 Stunden auf dem Golfplatz nochmal zusammen kamen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Mein großer Dank geht an Seli sowie an „die dritte Ersatzspielerin“ Lani, die beide 36 Loch Caddie gemacht haben. Außerdem erhielten wir wieder Unterstützung von Familie Weber Bernado, von Hannes und von Christian. Egal ob anfeuern, Getränke Versorgung, Paracetamol auftreiben oder Logistik - ohne helfende Hände würde es nicht gehen. Danke auch an den Club und den Förderverein für die Unterstützung, sowie an alle, die der Damenmannschaft die Daumen drücken (und die langen Berichte bis hier hin durchlesen).

Ciao for now,

Kristin Fischer