Baumpatenschaften im Golfclub Neckartal e.V.

Baumpatenschaften stellen sich das Ziel, zu einem guten Mensch-Baum-Verhältnis beizutragen und die Menschen insbesondere aufzurufen, Initiativen zum Schutz und zur Erhaltung von Bäumen zu ergreifen, aber auch junge Bäume neu zu pflanzen.
Durch die Übernahme von Baumpatenschaften, wie sie derzeit initiiert werden, besteht die besondere Möglichkeit, vom Baumschutz nicht nur zu reden, sondern einen ganz persönlichen Beitrag dafür zu leisten.
Etliche Interessenten haben auch bereits in unserem Golfclub den Wunsch geäußert, Baumpate zu werden.

Der Golfclub Neckartal ist bereits sehr aktiv im Bereich der Umwelt und kümmert sich dabei u.a. intensiv um die Pflege des alten Baumbestandes auf dem Platz und hat auch bereits einzelne Bäume an markanten Stellen gepflanzt. Dafür haben Sie in der Vergangenheit dem Vorstand bereits ein Sonderbudget eingeräumt. Davon steht seit der Mitgliederversammlung 2019 noch ein Restbudget in Höhe von 14 T€ zur Verfügung.

Dieses Budget nimmt der Vorstand jetzt als Startbasis für ein GCN Baumpaten-Projekt. Dabei handelt es sich um die Pflanzung von Bäumen in einer angemessenen Größe. Das Programm hat folgende Kriterien:

- Es können von den Baumpaten Zahlungsbeträge in Höhe von 400.- €, 600,- oder 800,- € gewählt werden.

- Der Club zahlt je Baum den gleichen Betrag des Baumpaten aus dem o.a. Budget von 14 T€ hinzu und beschafft die Bäume im Wert von 800,- €, 1200.- € oder 1600.- € - jeweils netto - auf eigene Rechnung.

- Den Baum und den verfügbaren Ort für die Pflanzung sucht sich der Baumpate vor seiner abschließenden Entscheidung aus. Der Club stellt die notwendigen Informationen, nach Abstimmung mit dem Greenkeeper, bereit. Die Bäume werden gemäß einer vom NABU erstellten Liste ausgewählt. Diese Liste berücksichtigt die klimarelevanten Anforderungen an den Standort der zu pflanzenden Bäume in der Gemarkung Kornwestheim. Die Pflanzstellen für die Bäume und die Arten der dort zu pflanzenden Bäume werden gerade identifiziert.

- Der Club sorgt, im Rahmen obiger Preise, mit dem Lieferanten und dem Greenkeeper für die Pflanzung und die notwendige Pflege der Bäume.

- Am Baum wird eine Kennzeichnung des Baumpaten angebracht und es wird vom Club ein Baumpatenregister geführt und clubintern publiziert. Auf Wunsch kann dies auch bei einem Paten entfallen. Es können sich auch 2 Mitglieder gemeinsam an einem solchen Projekt für einen Baum beteiligen.

Baumpaten können ihr Interesse an einer Beteiligung an diesem Programm ab sofort an das Büro des Clubs (info@golfclub-neckartal.de) melden. Die Details werden dann mit einem Vorstandsmitglied besprochen. Frau Schaller und Herr Eitel stehen hier zu Gesprächen bereit.

Die Pflanzungstätigkeiten sollen möglichst gleichzeitig im Frühjahr 2022 erfolgen, nachdem sich mehrere Baumpaten verbindlich entschieden und ihre Zahlung geleistet haben.

Der Vorstand würde sich freuen, wenn Sie sich zahlreich an diesem Projekt beteiligen würden. Es handelt sich um ein aktuelles Thema und bietet Ihnen eine Beteiligung an einem mengenmäßig limitierten Club-Projekt in 2022.

02. Feb 2022