Damenmannschaft beendet DGL Saison auf dem 2. Platz

Die Ausgangslage nach vier Spieltagen war klar: um den ersten Platz und damit den Aufstieg zu erreichen mussten wir zwei Plätze vor Kirchheim landen, die mit einem Punkt Vorsprung – aber auch 38 Schlägen Vorsprung – an der Tabellenspitze thronten. Dies wäre die Krönung einer sehr erfolgreichen Saison, in die man mit dem Ziel „souveräner Klassenerhalt à Platz 2“ gestartet ist.

Der 5. Spieltag fiel auf das erste Wochenende der Sommerferien, weshalb vor allem die Schülerinnen Lia & Ella Rody, Lani Faigle oder unser US-Import Lauren Kim nicht zur Verfügung standen. Auch Selina Schmidt war zum ersten Mal diese Saison am Spieltag verhindert, was mit den Ausfällen von Biggi Mergner und Laura Weber-Bernardo dazu führte, dass trotz enormer Kaderbreite nur sechs Spielerinnen vor Ort zur Verfügung standen. Dadurch feierte Anna Merchant nach sehr guten Leistungen im Jugendmannschaftspokal und Erfahrungen bei der DMM Mädchen bereits diese Saison ihr Debüt in der Damenmannschaft und der DGL – willkommen im Team, Anna! Außerdem kehrte Anka Kostal nach abgeschlossener Prüfungsphase in die Mannschaft zurück. Irene Walther, Sandra Weber-Bernado, Isabelle Lorenz und Kristin Fischer waren wie bereits vor zwei Wochen in Ulm Kern der Mannschaft.

Mit drei Autos starteten die Damen am Samstagmorgen nach Donauwörth, erstmals in dieser Saison musste dabei auch ein Elternteil mit, da wir aus der Mannschaft heraus nicht genügend Fahrer/Autos stellen konnten – Danke Paloma. Die Proberunde machte bereits deutlich, auf was es in Donauwörth ankommen sollte: Fitness, den die einzelnen Bahnen gingen auf und ab. Und wegen der exponierten Lage einiger Hügel musste der Wind auch immer berücksichtigt werden. Nach der Proberunde wurde nochmal auf das Motto für den Spieltag eingeschworen: trotz des theoretisch noch möglichen Aufstieges sollte jeder ganz unbeschwert aufspielen und der Spaß eindeutig im Vordergrund stehen. Gestärkt von Schnitzel & Burger ging es dann im Hotel früh ins Bett.

Am Sonntag starteten die Damen um 9 Uhr von Tee 1, die Herren gleichzeitig von Bahn 10. Da der Platz hitzebedingt sehr trocken war und es viele Kahlstellen gab, wurde mit Besser-Legen gespielt. Trotzdem stellten vor allem die Grüns alle Mannschaften vor Herausforderungen – die Putts wollten einfach nicht fallen. Isabelle und Kristin im schwesterlichen Gleichschritt brachten jeweils eine 80 ins Clubhaus und waren damit noch einigermaßen in Schlagdistanz von Kirchheim (76 und 79). Sandra und Anka hielten den Score zusammen, konnten aber nicht ganz mit Kirchheim mithalten. Irene und Anna zeigten vor allem auf den vorderen neun Löchern gutes Golf, gerade Anna musste am Ende aber doch noch etwas Lehrgeld zahlen. Insgesamt +76 entspricht nicht unserem Anspruch, aber der Vergleich mit den anderen Mannschaften zeigt, wie schwierig der Platz zu spielen war.

Mit einem Schlag Vorsprung auf die Gastgeber aus Donauwörth sicherten wir uns den 2. Platz. Hier zeigen sich zwei alte Golferweisheiten:
1) Jeder Schlag zählt und ist entscheidend, auch wenn es unter Umständen schon der achte Schlag an einem Loch ist! Bei Schlaggleichheit wäre das sechste Ergebnis zu Gunsten von Donauwörth ausgefallen.

2) Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Gruß an unseren alten Trainer Jens.

Ergebnisse 5. DGL Spieltag

1. Kirchheim + 52
  2. Neckartal +76
  3. Donauwörth +77
  4. Ulm +82
  5. Wittelsbach +107

Über die gesamte Saison landeten die Neckartal Damen von den fünf Spieltagen viermal auf dem 2. Platz – und einmal auf dem 1. Platz. Somit ist der 2. Platz in der Endabrechnung souverän und verdient. Genauso verdient ist aber auch der Aufstieg von Kirchheim, die an vier der fünf Spieltagen den Tagessieg einheimsten. Glückwunsch an Kirchheim, wir sehen uns nochmal im Oktober in Sigmaringen.

Abschluss-Tabelle DGL Damen 22, Oberliga Süd 2

1. Kirchheim 23 Punkte (von 25 möglichen) (Aufstieg in Regionalliga)
  2. Neckartal 21 Punkte
  3. Ulm 15 Punkte