DGL Damen starten mit 2. Platz in die Oberliga Saison – Kristin Fischer Tagesbeste

Gut vorbereitet nach intensiven Trainingswochen mit Richard und mit einem breiten Kader startete die Damenmannschaft am Sonntag in Kirchheim in die neue Oberliga Saison.

Das ganze Wochenende waren wir mit traumhaftem Wetter und hervorragenden Gastgebern gesegnet. Das relative hohe Rough erforderte präzise Schläge - oder gute Augen beim Ballsuchen. Sonntag starteten wir eingebettet zwischen die Einzel und Vierer des Regionalligaspieltags der Herren erst relativ spät ab 10:30 Uhr; dafür gab es special features wie Live Scoring oder einen Food Truck nach Bahn 9.

Mit ordentlich Selbstvertrauen aus dem ersten Platz vom Heimspiel des Jugend-Mannschaft-Pokals tags zuvor stand für Lani, Lia und Sandra Doppel- bzw. Dreifachbelastung an – die Girlies hatten ihre Proberunde bereits am Freitag absolviert. Die ersten drei Flights waren durch Kristin, Isabelle und Biggi mit erfahrenen Spielerinnen besetzt, die ihre Proberunde am Samstag gespielt hatten.

Mit dabei in Kirchheim waren außerdem Ella und Seli als Ersatzspielerinnen bzw. Caddies. Zum ersten Mal im Einsatz war Lauren Kim, da es den Damen gelungen ist, eine US Amerikanische Spielerin für die Damenmannschaft zu gewinnen – eine gute Tradition zwischen dem GC Neckartal und dem SCG, die bisher vor allem bei der Herrenmannschaft zum Tragen kam. Lauren begleitete auf der Runde Isabelle als Caddy, um einen Eindruck vom Ablauf der deutschen Ligaspiele zu bekommen. Außerdem war unser Sportwart Hannes das ganze Wochenende mit vor Ort.

Kristin zauberte im ersten Flight gleich eine Traumrunde mit 69 aus dem Hut und gewann damit die Bruttowertung; auch Isabelle und Sandra hielten den Score auf den hinteren 9 zusammen. Bei Lia und Lani machte sich am Ende die hohen Temperaturen und die Anstrengungen des Wochenendes bemerkbar. Genau wie Biggi kämpften sie trotz höherem Ergebnis um jeden Schlag – und am Ende machten 2 Schläge Vorsprung den Unterschied.
Neckartal konnte sich knapp vor Ulm und hinter den Gastgebern aus Kirchheim den zweiten Platz sichern. Dieser bedeutet vier Punkte für die Tabelle. Anders als im JMP oder bei den AK ist es in der DGL für den weiteren Saisonverlauf erst einmal irrelevant, mit wie vielen Schlägen oder wie großem Abstand man welchen Platz erspielt hat – es zählen einzig und allein die Punkte.

1. Kircheim: +34; 5 Punkte
2. Neckartal: +58; 4 Punkte
3. Ulm: +60; 3 Punkte
4. Wittelsbach: +91; 2 Punkte
5. Donauwörth: +102; 1 Punkt

Weiter geht es bereits in 14 Tagen mit dem Auswärtsspiel in Wittelsbach bei Ingolstadt.

20. Mai 2022