Herren steigen in die 2. Liga BWMM auf

Aufsteiger 2021: Daniel, Lucian, James, Florentin, Max & Jannis, Hannes, Coach Jens, Stefan, Lukas und Marcus

Nach langer Durststrecke in der 3. Liga der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften ist der Herrenmannschaft von Neckartal am 18./19. September beim GC Markgräflerland im Südschwarzwald endlich der Aufstieg in die 2. Liga gelungen. In einem spannenden Matchplay Finale am Sonntag besiegte man das Team aus Hetzenhof mit 4 zu 3.

Im Zählspiel am Samstag wurde bei sommerlichem Wetter um die 24 Grad sehr gutes Golf gespielt. Das beste Tagesergebnis war eine 69 (-3) von einem Spieler aus Freiburg. Nachwuchstalente von Neckartal auf der Runde. Lucian Meller brachte mit Even Par die beste Runde der Neckartaler ins Clubhaus. Wie immer dicht gefolgt von seinem Bruder Florentin Meller, er lag teilweise 4 unter Par, hatte auf den den Back Nine aber etwas Pech und brachte eine +2 ins Clubhaus. Hervorragend spielte auch Jannis Wolff, der nach einem unglücklichen Start am schwersten Loch des Platzes mit einem Triple Bogey, noch eine solide +6 spielte. Stefan Schleicher komplettiere die Einzel mit einer +9. Bei den Vierern spielte der Vizeclubmeister Lukas Lange mit Maximilian Futschek eine +4 und Daniel Glück und Marcus Schmid eine +7. Hans-Jürgen "Hannes" Mergner und James Shasteen von unseren amerikanischen Freunden lieferten mit +12 das Streichergebnis. Mit Spannung wurden die Ergebnisse hochgerechnet und am Ende reichte es mit ingesamt +28 zum 4. Platz und damit Einzug in die Aufstiegsrunde am Sonntag. Der Stand nach den Zählspielen:

1. Hetzenhof +19

2. Wiesloch +21

3. Freiburg +27

4. Neckartal +28

5. Langenstein +37

6. Owingen +41

7. Reutlingen +60

8. Baden Hills +63

Um 9 Uhr am Sonntag startete man mit den Einzelmatchplays gefolgt von den Vierern an Tee 1 ins Aufstiegsspiel gegen den Erstplatzierten Hetzenhof. Es galt 4 Punkte für den Aufstieg zu erzielen. Der Wettergott meinte es am Sonntag nicht sehr gut mit den Teams und es regnete teilweise immer wieder sehr stark. Dies machte es auf der sehr hügeligen Anlage in Kandern nicht weniger anspruchsvoll. Im ersten Einzel kämpfte Stefan lange gegen den besten Spieler von Hetzenhof mit einem HCP von -3,3 unterlag am Ende aber mit 3 & 2 und es stand 1:0 für Hetzenhof. Das Jannis a.k.a. "Big J" sich vom HCP -0,9 seines Gegners wenig beeindrucken lies zeigte er gleich am Anfang und lag nach einigen Löchern 2 auf. Am Ende wurde es dann nochmal spannend aber er teilte sein Match und sicherte einen halben Punkt. 1,5:0,5 für Hetzenhof. Weiter ging es mit den Mellers. Florentin gewann sein Match solide mit 2 auf musste aber auch bis auf die 18 gehen. Ausgleich 1,5:1,5. Es versprach eine enge Kiste zu werden die an Spannung kaum zu überbieten war. Lucian lag nach 15 Loch 3 down hat sich aber noch lange nicht geschlagen gegeben. In einem Kraftakt gewann er die letzten 3 Löcher und sicherte einen weiteren entscheidenen halben Punkt für die Neckartaler. Es stand 2:2. Es folgten die Vierer. Die erste Partie Marcus und Daniel konnten mit 3 & 2 den höchsten Sieg einfahren und es stand 3:2. Hannes und James aus der letzten Partie unterlagen bereits 3 & 2. Somit unentschieden 3:3. Wie im letzten Jahr sollte nun der letzte Vierer mit Max und Lukas die Entscheidung bringen. Sie gingen mit 1 auf auf die 18. Das Loch teilen sollte also reichen. Bei strömendem Regen erwartete man die beiden am 18. Grün. Sie waren mit dem zweiten Schlag sicher auf dem Grün und hatten einen 5 Meter Putt bergauf. Der Gegner hatte nach einem guten Chip noch einen 1 Meter zum Par. Max legte seinen Putt tot neben dem Stock ab und der Gegner schenkte den letzten Putt zum 2 auf Sieg. Damit war der Aufstieg perfekt! Das Team rannte jubelnd auf das 18. Grün und war überglücklich. Nächstes Jahr gehört man somit nach langer Zeit wieder zu den 16 besten Mannschaften aus Baden-Württemberg und tritt in der 2. Liga an.

Neben Neckartal ist das Team aus Freiburg aufgestiegen, dass ebenfalls 4:3 gegen Wiesloch gewonnen hat. Im Abstiegsspiel verlor Reutlingen 5,5:1,5 gegen Owingen und Baden Hills 5,5:1,5 gegen Langenstein.

Coach Jens Bleher begleitete das Team während des ganzen Wochenendes und leistete wertvolle Unterstützung zu Erreichung des Aufstiegs. Vielen Dank! An dieser Stelle sei auch herzlichst dem gesamten Vorstand von Neckartal für die Unterstützung der Erreichung der sportlichen Ziele des GC Neckartal gedankt!

Ergebnisliste Zählspiel Samstag

Ergebnisliste Matchplay Sonntag

v.l.n.r: oben Coach Jens Bleher, Stefan, James, Lukas, Max, Florentin / unten: Daniel, Hannes, Marcus, Jannis, Lucian

20. Sep 2021