Mitgliederinformation

Liebe Mitglieder,

wir sind als Vorstand dankbar für die moralische Unterstützung des DGV Präsidenten durch seinen „Aufruf zur Solidarität“. Damit Sie aber auch unsere Überlegungen kennen, geben wir Ihnen Einblick in die Sichtweise des Vorstands des GCN. 

In der Satzung des GCN ist in § 10 (Beiträge) unter Absatz 3 festgelegt, dass die Jahresbeiträge bis 31. März eines jeden Jahres fällig sind. Gemäß der Mitbenutzungsvereinbarung mit USAREUR ist der GCN zur Zahlung von 2 Raten in jedem Jahr verpflichtet. Diese Verpflichtung hat ihre vertragliche Fälligkeit jeweils am 15.04. und am 15.09. eines jeden Jahres. Aus diesen Gründen hat der GCN den Einzug der Jahresbeiträge auch in 2020 wieder auf Anfang April gelegt.

Der Mitgliedsbeitrag dient dazu, dass der Verein seine satzungsmäßigen Zwecke und damit die Gesamtbelange sämtlicher Mitglieder erfüllen kann. Im Vereinsrecht gilt außerdem die Treue- und Förderpflicht. Nach der Rechtsprechung ergibt sich daraus für die Mitglieder die Verpflichtung, sich gegenüber dem Verein loyal zu verhalten und den Vereinszweck aktiv zu fördern und alles zu unterlassen, was diesem schadet. Wir weisen hier vorsorglich darauf hin, dass bei Mitgliedschaften kein Leistungsaustauschverhältnis im Sinne von UStAE Ziff. 1.4 zu § 1 UstG vorliegt und deswegen auch hier, in Fällen wie Corona, nicht die dortigen rechtlichen Überlegungen anwendbar sind. 

Der Vorstand wird aus gegebenem Anlass selbstverständlich mit USAREUR über das Thema der natürlich bereits vereinbarten Mitbenutzungsgebühr in 2020 ausführliche Diskussionen führen, wie er dies in anderen Themen in der Vergangenheit auch schon getan hat. Allerdings muss dafür erst einmal die Normalität wieder eingekehrt sein, um das Ausmaß der Beeinträchtigungen des GCN zu kennen. Bei unserem Handeln haben wir natürlich immer auch das Interesse der Mitglieder an einem auch in Zukunft weiterhin verfügbaren Golfplatz im Auge. In den kommenden Mitgliederversammlungen 2020 und 2021 wird der jeweilige Vorstand mit den Mitgliedern ausführlich über die einschlägigen finanziellen Themen und über Alternativen in 2021 nachdenken können, sollten die Finanzen des GCN  – wegen Ereignissen in 2020 – wesentlich positiver als erwartet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

30. Mär 2020

von

Zurück