Team des Golfclub Neckartal in der 2. Bundesliga erfolgreich.

Golf in Deutschland - Golfclub Neckartal 2. Bundesliga  - Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Seniorinnen und Senioren in Bad Saulgau

Vlnr: Bernhard Beitinder, Hannes Mergner, Curtis Clayborne, Domenic Campbell, Joachim Kossegg ©, Gary Knapp.
Sitzend: Biggi Hafank, Uschi Hummel. Fehlend: Michael Resch und Thomas Teegen.

Team des Golfclub Neckartal in der 2. Bundesliga erfolgreich.

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren (AK50) im Golfclub Bad Saulgau erreichte das Team um Kapitän Joachim Kossegg den 5. Platz und verbleibt auch 2017 in der 2. Bundesliga.

Als Aufsteiger aus der Regionalliga betrat das Team des GC Neckartal Neuland auf diesem hohen spielerischen Niveau. Immerhin hatten die Mitbewerberteams große Namen und sind bundesweit renomierte Clubs.

Wo liegt den Neckartal? Hab ich noch nie gehört, hab ich noch nie gespielt.Jetzt ist der Golfclub Neckartal süddeutschlandweit bekannt.

Als Favoriten galten die Absteiger aus der 1. Bundesliga, der GC Frankfurt, aber auch die GCs  München, Valley, Herzogenaurach, Garmisch Partenkirchen, Wörthsee und natürlch der GC St. Leon Rot wollten um den Titel und Aufstieg in die Bundesliga ein Wörtchen mitreden wollten.

An den drei Tagen sollten drei Runden gespielt werdeen.Beginnend mit vier „Vierern“ und nach zwei weiteren Zählspielrunden sollten der Auf- und zwei Absteiger ermittelt werden.

Heftiger Regen und Gewitter wirbelten den Spiel- und Zeitplan gehörig durcheinander. Die Front nine  Löcher waren unbespielbar, sodass die Wettspielleitung den Wettkampf auf den Back nine Löchern die nicht ganz so „unter Wasser“ standen, abwickeln mussten.

Nach den Vierern am Freitag lag das GCN Team auf dem 2. Platz (Hummel/Kossegg acht über Par, Clayborne/Cmpbell 10 und Knapp/Mergner 12).

Die folgenden acht Einzel starteten ab Samstagvormittag und mussten wegen heftigen Gewittern mehrfach unterbrochen werden, bis die umsichtig und souverän handelnde Turnierleitungdann letztlich um 20 Uhr die Matches abbrechen mussten.

Die noch ausstehenden Partien konnten dann erst am folgenden Sonntag zu Ende gespielt werden.
In diesen Marathonmatches agierten die Neckartaler etwas unglücklich, rutschten auf den fünften Platz (Gesamt 107 Schlägen über Par) aber noch deutlich vor dem Team des GC St.Leon Rot, das den sechsten Platz ( 118) belegten zurück.
Den Aufstieg in die 1. Bundesliga sicherte sich der Münchener Golfclub mit Gesamt 81 Schlägen über Par. In die Regionalliga verabschiedeten sich die Teams vom GC Wöthsee (124) und GC Herzogenaurach (133) absteigen

Fazit: Das Team des GC Neckartal hat sich als Aufsteiger sehr gut präsentiert und hat mit dem 5 Platz die ausgegebenen Ziele mehr als erfüllt. Der GCN freut sich 2017 nach dem CG Solitude und neben dem GC St. Leon Rot und dem Austeiger GC Heddesheim wieder in der 2. BL aufzuteen.

Hannes Mergner

Sportwart GC Neckartal